17. Juni 2019

Nach monatelangem Gezerre gibt es bei der GroKo eine Einigung in Sachen Grundsteuer. Wie genau die allerdings aussieht, ließen die Spitzen von Union und SPD nach ihrem Koalitionsausschuss noch offen. Die Grundsteuer muss nach einem Gerichtsurteil bis Ende des Jahres neu geregelt werden, denn die Werte zur Berechnung sind veraltet.

Nach dem gewaltsamen Tod Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke hat die Polizei einen dringend tatverdächtigen Mann festgenommen. Laut Medienberichten soll er Verbindungen in die rechtsextreme Szene haben. Der CDU-Politiker Lübcke war vor zwei Wochen erschossen worden.

Brisante Oberbürgermeisterwahl in Görlitz bei unseren Nachbarn in Sachsen: Die AfD ist hier nur knapp daran gescheitert ihren ersten Oberbürgermeister in Deutschland zu stellen. Bei der Stichwahl in Görlitz hat sich am Ende der CDU-Politiker Ursu mit 55 Prozent durchgesetzt. In der ersten Wahlrunde hatte der AfD-Kandidat Wippel die meisten Stimmen.

Der Präsident der EU-Kommission Jean-Claude Juncker ist heute bei uns in Thüringen unterwegs. Der Grund: er will sich an der ehemaligen innerdeutschen Grenzen den Point-Alpha Preis abholen! Den bekommt Juncker für seine Verdienste zur europäischen Einigung verliehen. Vorher ist er im Landtag.

Besucheransturm beim Krämerbrückenfest in Erfurt: Wie es von der Stadt heißt, ist das Fest auch dieses Jahr wieder ein Erfolg gewesen. Es kamen über 110tausend Leute; das sind so viele wie letztes Jahr. Größere Zwischenfälle gab es beim Krämerbrückenfest nicht.

Und noch zum Sport und der Frauen-Fußball-WM: Da will sich die deutsche Nationalmannschaft heute den Gruppensieg holen. Ab 18 Uhr geht’s gegen Südafrika - ein Unentschieden reicht. Das Ticket fürs Achtelfinale hat das Team schon in der Tasche.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de