14. November 2018

In und um Schmalkalden ist die Krätze auf dem Vormarsch. Momentan sind laut Gesundheitsamt etwa 120 Patienten in Behandlung. Einige lassen sich aber nur vorsorglich behandeln, wenn sie längeren Hautkontakt mit einem Erkrankten hatten. Krätzefälle gibt es aktuell unter anderem bei den Kindern und dem Personal in allen sechs kommunalen Kitas und in der Grundschule Schmalkalden.

Begleitet von Protesten ist in Erfurt Marbach symbolisch der Grundstein für Moscheeneubau gelegt worden. Laut Polizei verlief alles friedlich. 40 Menschen haben FÜR die Moschee demonstriert - Ihnen gegenüber standen 80 Moschee Gegner.

Häftlinge im Gefängnis Hohenleuben können nun per Skype mit ihren Angehörigen in Kontakt treten. Gefängnischef Jürgen Frank hat das Pilotprojekt gestern vorgestellt. Mitgehört werden die Gespräche grundsätzlich nicht. Allerdings überwacht ein Beamter an einem separaten Bildschirm das Gespräch, um sicher zu gehen, dass niemand mitskypt, der nicht angemeldet ist.

Gute Nachrichten für die Tüttlebener: Um 11 Uhr ist Spatenstich für die Ortsumgehung. 2020 soll sie fertig sein. Für Tüttleben heißt das, dass Autos und Lastwagen auf der B7 zwischen Gotha und Erfurt nicht mehr durch den kleinen Ort fahren müssen.

Bei den Brexit-Verhandlungen gibt es einen Durchbruch. Die EU und Großbritannien haben sich auf einen Entwurf für ein Abkommen für die Zeit nach dem EU-Austritt geeinigt. Heute will Premierministerin May ausloten, ob ihr Kabinett dem ganzen zustimmen wird. Großbritannien tritt Ende März aus der EU aus.

Italien droht ein Defizitverfahren der EU. Grund: Rom hat gestern eine Frist verstreichen lassen um seine Budgetplanung zu überarbeiten. Der Haushalt der italienischen Regierung sieht eine Neuverschuldung vor, die dreimal höher ist, als eigentlich vereinbart war. Es ist das erste Mal gewesen, dass die EU den Etatplan eines Mitgliedslandes abgelehnt hat.

Keine Tore, aber ein emotionaler Abschied im Erfurter Steigerwaldstadion: Horst Hrubesch hat die deutschen Fußballfrauen beim 0:0 gegen Spanien zum letzten Mal betreut - ab Januar übernimmt Martina Voss-Tecklenburg den Bundestrainerposten.

Weitere Artikel

Hilfen für den Familienurlaub in Thüringen
Hilfen für den Familienurlaub in...
Land fördert Batterie-Innovationszentrum
Land fördert Batterie-Innovationszentrum
Doppelter Nachwuchs im Thüringer Zoopark
Doppelter Nachwuchs im Thüringer Zoopark
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de