13. Dezember 2018

Im Landtag wird es heute Vormittag spannend: Die Abgeordneten entscheiden über ein Gesetz, das fast jede vierte Gemeinde in Thüringen betrifft. Danach wollen sich etwa 250 Gemeinden im kommenden Jahr eine neue Struktur geben. Nach dem Scheitern einer großen Gebietsreform mit dem Neuzuschnitt der Kreise und der Fusion von Eisenach mit dem Wartburgkreis konzentriert sich das Land auf freiweillige Zusammenschlüsse kleinerer Gemeinden.

Der Tatverdächtige im Fall Peggy hat sein Teilgeständnis in dem Mordfall widerrufen. Nach Angaben seines Anwalts zog der 41-Jährige es zurück, wie der Bayerische Rundfunk berichtee. Vor drei Monaten hatte er in einer Vernehmung zugegeben, die Leiche der neunjährigen vor 17 Jahren mit seinem Auto in den Wald gebracht zu haben. Er bestritt jedoch, das Mädchen getötet zu haben. Sein Anwalt sagt, die Polizei habe seinen Mandanten bei der Vernehmung im September stark unter Druck gesetzt.

Die Pflegekräfte am Jenaer Uniklinikum kämpfen schon seit Monaten um eine Verbesserung ihrer Arbeitssituation. Sie wollen die Klinik mit einem Ultimatum zwingen zu handeln. Dabei geht es unter anderem um zwei Spezialstationen, in denen ein Pfleger teilweise für 6 oder mehr Patienten zuständig ist, für gutes Arbeiten sollten es aber nicht mehr als 4 sein. Zudem klemmt es beim Ausfallmanagement : Dienstpläne werden öfters geändert, um Löcher zu stopfen. Heute Nachmittag will die Gewerkschaft ver.di am Haupteingang des Klinikums über die Lage informieren und Unterschriften sammeln.

Die britische Regierungschefin May kann weiter machen - sie hat ein Misstrauensvotum innerhalb ihrer eigenen Fraktion überstanden. May bekräftigte anschließend, nun weiter an der Umsetzung des Brexits zu arbeiten. Eine Parlaments-Mehrheit für den von ihr ausgehandelten Deal ist allerdings weiterhin nicht in Sicht.

In Frankreich und Deutschland läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Attentäter vom Straßburger Weihnachtsmarkt. Der 29 Jährige saß wegen diverser Delikte auch schon in Deutschland im Gefängnis - er ist bei einer Schießerei mit Soldaten kurz nach dem Anschlag verletzt worden.



Weitere Artikel

Steinmeier ruft  in Jena zu Optimismus und Weltoffenheit auf
Steinmeier ruft in Jena zu Optimismus...
Viehtransporter verunglückt auf A71 - Kühe laufen auf Autobahn
Viehtransporter verunglückt auf A71 -...
In Erfurt steigt Thüringens erste Kniffel-Meisterschaft
In Erfurt steigt Thüringens erste...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de