11. Juli 2019

Gegenwind für von der Leyen. Die Grünen im Europaparlament wollen gegen Verteidigungsministerin als neue EU-Kommissionschefin stimmen. Von der Leyen hatte gestern Fraktionen im Parlament Rede und Antwort gestanden. Von den Grünen hieß es hinterher, sie seien enttäuscht. Unter anderem vermissen sie konkrete Vorschläge zum Klimaschutz und zur Seenotrettung.

Innenminister Seehofer will eine Task Force zur Bekämpfung von Waldbränden aufstellen.  Die Task Force von Bund und Ländern soll deutschlandweit agieren und zum Beispiel Löschpanzer und Löschhubschrauber bereitstellen.

In der dritten Verhandlungsrunde klappt der Tarifabschluss: Beschäftigte im Einzel- und Versandhandel in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt  bekommen mehr Geld. Die Gehälter sollen ab dem 1. August  im Schnitt  um 3 Prozent und dann ab Juni nächsten Jahres noch einmal um 1,8 Prozent steigen. Es gibt aber eine Ausnahme: Von der ersten Erhöhung profitieren allerdings nur Beschäftigte, die weniger als 2540 Euro verdienen. Die zweite Erhöhung gilt dann für alle.

Mehr Verkehrssünder in Thüringen: Das Flensburger Kraftfahrt-Bundesamt hat im letzten Jahr fast 133 000 Neueinträge in der Verkehrssünderdatei registriert. Das sind 0,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Vor allem Fälle mit Alkohol oder Drogen am Steuer nahmen demnach im Freistaat zu.

Fußball-Regionalligist Rot Weiß Erfurt hat sein Testspiel gegen Drittligist Zwickau verloren. In Weißensee unterlagen die Erfurter mit 1:3.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de