08. Mai 2019

In einem Wald in Zella-Mehlis ist ein Mann bei Baumfällarbeiten schwer verletzt worden. Der 78-Jährige war alleine im Waldgebiet Schwarzberg unterwegs und fällte Bäume, als plötzlich ein großes Stück Holz auf ihn herunterstürzte und ihn einklemmte. Die Feuerwehr befreite den schwer verletzten Mann und musste ihn sogar reanimieren. Ein Rettungshubschrauber dann ins Krankenhaus geflogen. 

Neuer Hubschrauber für die Thüringer Polizei - Innenminister Georg Maier wird die Maschine heute Mittag in Erfurt übergeben. Zeitgleich soll ein altes Modell ausgemustert werden, teilte das Innenministerium mit. Der neue Heli kann bis zu elf Menschen transportieren und hat eine Reichweite von rund 700 Kilometern, hieß es. Der Vorgänger dagegen kam auf knapp 200 Kilometer weniger und hatte nur Platz für fünf Personen. Die Kosten für die neue Maschine liegen bei fast 6 Millionen Euro.

Vor dem Landgericht Gera geht heute der Prozess gegen den Greizer Stadtrat David Köckert weiter. Die Anklage wirft dem Mitbegründer der «Thügida»-Bewegung und einem Mitangeklagten unter anderem gemeinschaftlich begangene räuberische Erpressung, gefährliche Körperverletzung und unerlaubten Waffenbesitz vor. Köckert hatte bereits zum Prozessauftakt angekündigt, sich zu den Vorwürfen äußern zu wollen.

In Zukunft sollen mehr Menschen in Deutschland vom Wohngeld profitieren. Die Bundesregierung will heute eine Reform beschließen, die Verbesserungen für etwa 660.000 Haushalte mit wenig Geld bringen soll. Geplant ist unter anderem, die Miethöchstbeträge um bis zu zehn Prozent zu erhöhen. Die sind ausschlaggebend für die Berechnung des Wohngeldes.

In der Fußball Champions League hat der FC Liverpool den Einzug ins Finale perfekt gemacht: Nach der 3:0 Hinspiel-Niederlage gegen Barcelona brauchte Liverpool im Rückspiel 4 Treffer und kein Gegentor - und 4 zu 0 hieß dann auch das Endergebnis für Liverpool.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de