02. November 2018

Neue Hürde bei der Fusion von Wartburgkreis und Eisenach: Der Landkreis lehnt die von Eisenach geforderten Nachverhandlungen ab. Weder Landrat Reinhard Krebs noch der Kreistag seien zu Änderungen am beschlossenen Vertragswerk bereit. Eisenach will seinen Status als kreisfreie Stadt freiwillig aufgeben, verlangt aber einen Sonderstatus. Der werde mit dem neuen Status als «große Kreisstadt» gewährt. Die Verlagerung des Sitzes der Kreisverwaltung von Bad Salzungen nach Eisenach sei jedoch nicht verhandelbar, so das Landratsamt.

Bei einer Klingeltour zu Halloween ist im Wartburgkreis ein Mann mit einer Holzlatte verprügelt worden. Der 23-Jährige hatte in Hörselberg-Hainich an einer Wohnungstür geklingelt - der 49-Jährige Bewohner beschimpfte ihn daraufhin und griff zur Holzlatte. Bei dem Angriff wurde der verkleidete Mann leicht verletzt. Ob der Bewohner wegen der Verkleidung aggressiv wurde, ist laut Polizei nicht bekannt.

In Erfurt starten am Vormittag die Thüringer Buchtage. Rund 30 Verlage des Landes stellen sich, ihre Bücher und Autoren vor. Die Buchtage gibt es mittlerweile zum siebten Mal - im letzten Jahr kamen rund 3000 Besucher.

In der Diskussion über die Nachfolge von CDU-Chefin Merkel hat NRW-Ministerpräsident Laschet in der "Süddeutschen Zeitung" vor einem möglichen Rechtsruck gewarnt. In seinen Augen wäre eine solche Achsenverschiebung falsch - die Union muss den Kurs der Mitte halten. Laschet distanzierte sich auch von den Äußerungen von Jens Spahn. Der Gesundheitsminister bewirbt sich um den Parteivorsitz in der Union und hält die Migration aktuell für das größte Problem in Deutschland.

Ein 14-Jähriger soll in NRW einen seiner Mitschüler getötet haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat er gestanden, den 16-Jährigen in der Nähe des Schulgeländes in Wenden erwürgt zu haben. Zuvor sollen die beiden Jugendlichen am Dienstag die Schule geschwänzt und sich dann gestritten haben.

Weitere Artikel

Neuauflage der Olsenbande fürs Theater sucht Statisten
Neuauflage der Olsenbande fürs Theater...
Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de