02. Juli 2018

Die Waldbrandgefahr hat sich bei uns durch die anhaltende Trockenheit in den letzten Tagen deutlich erhöht. Am Wochenende sind im Freistaat mehrere Feuer ausgebrochen. Die Brände haben teils große Schäden verursacht - so auch in Werningshausen bei Sömmerda. Hier sind bei Mäharbeiten ein Gerstenfeld und angrenzende Bäume in Brand geraten. Der Schaden wird auf 60.000 Euro geschätzt. 

Beim Pferdemarkt in Buttstädt bei Sömmerda sind mindestens neun Menschen von einem herabstürzenden Ast verletzt worden. Der Ast war durch eine Windböe abgeknickt. Eine Person wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden musste. Lebensgefahr bestand laut Polizei aber für keinen der Verletzten.

Die Mitarbeiter der CELENUS-Klinik in Bad Langensalza sind ab heute im Dauerstreik. Laut der Gewerkschaft ver.di weigert sich der Arbeitgeber immer noch, an den Verhandlungstisch zurückzukommen. Die Mitarbeiter werden so lange ihre Arbeit niederlegen, bis die Klinik einlenkt, so die Gewerkschaft.

Nach dramatischen Krisenberatungen will CSU-Chef Seehofer heute einen letzten Einigungsversuch mit Kanzlerin Merkel im Konflikt um die Asylpolitik unternehmen. Von dem Ausgang des Gesprächs machte Seehofer in der Nacht seine politische Zukunft abhängig. Zuvor hatte er der CSU bereits seinen Rücktritt als Parteivorsitzender und Bundesinnenminister angeboten. 

Heute muss sich der deutsche Kapitän des Flüchtlingshilfsschiffs Lifeline auf Malta vor Gericht verantworten. Die Behörden werfen ihm vor, sich bei der Rettung von Flüchtlingen behördlichen Anweisungen widersetzt - und gegen internationales Recht verstoßen zu haben. Die Dresdner Hilfsorganisation Mission Lifeline bestreitet jegliches Fehlverhalten.

Ab sofort gilt die LKW-Maut ausnahmslos auf allen Bundesstraßen. Damit wächst das Netz der gebührenpflichtigen Kilometer von rund 15.000 auf mehr als 52.000. Das Bundesverkehrsministerium erhofft sich dadurch Mehreinnahmen, die dann in den Straßenbau gesteckt werden.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de