01. November 2018

Die nach einem Einbruch in eine Waffenbehörde des Ilm-Kreises festgenommenen Männer müssen in Untersuchungshaft. Das Amtsgericht hat gegen vier Tatverdächtige Haftbefehl. Die mutmaßlichen Einbrecher wurden nach einem größeren Polizeieinsatz in Altenfeld vorläufig festgenommen worden. Dabei hat die Polizei unter anderem Gewehre und Pistolen gefunden, die dem Landratsamt zugeordnet werden konnten. In die Außenstelle der Behörde war letztes Wochenende eingebrochen worden. 

Die Handballerinen vom Thüringer HC haben sich beim Achtelfinale des DHB-Pokals souverän durchgesetzt. Sie haben mit 43:18 auswärts gegen die Füchse Berlin gewonnen. 

Seit heute gibt es die Musterfestellungsklage in Deutschland - und in der Nacht ist bereits die erste beim Oberlandesgericht in Braunschweig eingetrudelt. ADAC und der Bundesverband der Verbraucherzentralen haben ihre 240-seitige Klage im Dieselskandal gegen VW per Fax rausgeschickt. Sie vertreten rund 10.000 geprellte Dieselbesitzer.
Neben der Musterfestellungsklage treten heute noch weitere Gesetzesänderungen in Kraft. So können auf den Standesämtern bei gleichgeschlechtlichen Paaren jetzt beide Partner als Ehegatten erfasst werden. Bisher konnte nur Ehemann oder Ehefrau eingetragen werden. Außerdem können Menschen mit mehreren Vornamen jetzt die Reihenfolge ändern - allerdings dürfen keine Namen weggelassen oder neue hinzugefügt werden.

Die hessische CDU startet vier Tage nach der Landtagswahl in die Sondierungsgespräche. Erst trifft sich die CDU mit den Grünen, anschließend mit SPD und FDP. Die Grünen treffen sich dann ebenfalls mit SPD und FDP.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de