Zwiebelmarkt in Weimar in diesem Jahr mit weniger Händlern

Zwiebelalarm auf Thüringens ältestem Volksfest dem Zwiebelmarkt in Weimar. Weil die Zwiebelernte in diesem Jahr wegen der Dauerdürre deutlich kleiner ausgefallen ist, werden beim diesjährigen Zwiebelmarkt, vom 12. bis zum 14. Oktober, einige der Zwiebelbauern zu Hause bleiben.

Elfriede Pfau, Zwiebelbauerin aus Heldrungen, sagte im LandesWelle Thüringen Interview, dass bis zu ein Drittel weniger geerntet wurde. Zum einen habe das Wasser gefehlt, zum anderen seien die Zwiebeln, die gewachsen sind klein, eckig und "platt wie eine Flunder"! Sie selbst wird aber auch trotz der schlechten Ernte dabei sein, seit 63 Jahren hat sie keinen Zwiebelmarkt verpasst.   

Etwa Zehn Prozent der Zwiebelbauern haben nach LandesWelle Informationen wegen der geringen Ernte dieses Jahr ihre Teilnahme am Zwiebelmarkt Weimar abgesagt. Es könne auch sein, dass bei den Händlern die da sind, das Angebot etwas knapper ausfällt. In einigen Fällen kann es auch schon Freitag oder Samstag nichts mehr geben! Das sei aber auch in den Vorjahren so gewesen und liege nicht unbedingt an der geringen Ernte oder der Absage einiger, sagte uns ein Sprecher. 
Zusammenhängen kann das auch mit einer Verlagerung der Besucherströme. So war letztes Jahr auch schon Freitag und Samstag viel los und das wird auch dieses Jahr beim 365 zigsten Zwiebelmarkt nicht anders sein.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de