Zuchtbulle Dino geht auf Reisen

Tschüss Nashorn! Heute verlässt Zuchtbulle Dino den Thüringer Zoopark Erfurt. Sein Sohn Kiano wird in wenige Tagen auch ausziehen. 

Umzug nach Schwerin

Sieben Jahre lebte Nashornbulle Dino im Erfurter Zoo, doch heute, am 26. August, packt er seine Sachen. Ein Umzug in den Zoologischen Garten in Schwerin steht an. Fünf Tage später (am Dienstag, 31. August) folgt dann der dreijährige Nachwuchs Kiano. Für ihn geht es nicht nach Schwerin, sondern in die Niederlande. Seine neue Heimat soll der Safaripark Beekse Bergen werden. Im größten Wildzoo der Benelux-Region leben schon viele Nashörner. 

Außenanlage muss zwingend saniert werden

Der Auszug der beiden Nashornbullen hat nach Angaben des Erfurter Zoos mehrere Gründe. So wird zum einen Baufreiheit gebraucht. Weil die Außenanlage nach den teils heftigen Regefällen rutscht und Risse im Belag sichtbar sind, muss sie zwingend saniert werden. Zudem sollen die Nashörner neue Schatten- und Futterplätze erhalten. Das soll im Herbst losgehen. Außerdem sollen die Bullen in ihren neuen Zoos in Zuchtsituationen kommen und so die Art der Breitmaulnashörner aufrechterhalten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de