Zecken das ganze Jahr über

Perfekter Winter für die Zecken. Durch die milden Temperaturen in diesem Winter treffen wir schon jetzt wieder Zecken im Wald und an unseren Haustieren an.

Aktive Zecken auch im Winter

Früher konnten wir uns in kalten Wintern noch sicher vor den Zecken und ihren Krankheiten fühlen. Die Zeckensaison galt dann von März bis Oktober. Aktuell ist der Winter aber zu mild. Ab 7 Grad Bodentemperatur marschieren die Spinnentiere los, so Zeckenforscher Jochen Süss gegenüber der dpa.

Zeckenkrankheiten

Das heißt auch im Winter kann die Zecke bei einem Waldbesuch zubeißen und gefährliche Krankheiten übertragen. 583 FSME-Erkrankungen hat das Robert-Koch-Institut im letzten Jahr gemeldet bekommen. Jährlich wird davon ausgegangen, dass 214.000 Patienten in Deutschland an Borreliose erkranken.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de