Zahl der Existenzgründungen wieder angestiegen

Wieder mehr Existenzgründungen in Ostthüringen: Nachdem es in der Region in den letzten Jahren immer weniger Gewerbeanmeldungen gab, haben sich in diesem Jahr wieder mehr Menschen für den Schritt in die Selbstständigkeit entschieden.
Wie die IHK Ostthüringen mitgeteilt hat, gab es zwischen Januar und Juni rund 1200 Existenzgründungen - im Vergleichszeitraum im Jahr 2017 waren es noch 300 weniger. Gestiegen sind laut IHK auch die Anmeldungen für eine Selbstständigkeit als Nebenerwerb. Die Zahl lag im ersten Halbjahr bei rund 550 und das sind 200 mehr als im Vergleichszeitraum 2017. Hintergrund des Anstiegs ist, dass immer mehr Ostthüringer ihr Hobby zum Beruf machen. Oft sind es Angestellte oder junge Mütter im Erziehungsurlaub, die eine gute Idee haben und auch schon einen potentiellen Kundenkreis kennen, so IHK-Gründungsberater Frank Lenz.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de