Zahl der Brauereien steigt - weniger Fleischer und Bäcker

In Thüringen gibt es immer mehr Konditoreien, Brauereien und Mälzereien. Vor allem das Bierbrauen scheint beliebt zu sein: Die Zahl der handwerklichen Brauereien und Mälzereien hat sich von 2008 bis 2018 mehr als verdoppelt. So gab es nach Angaben des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks letztes Jahr thüringenweit 22 Betriebe - 2008 waren es noch 9. Die Zahl der Konditoreien stieg im gleichen Zeitraum um 20 Prozent an. 

Im Gegensatz dazu ging die Zahl der Bäckereien und Fleischereien in Thüringen zurück. Letztes Jahr gab es noch rund 400 Bäckereien, über ein Viertel weniger als 2008. Die Zahl der Fleischereien sank von 610 auf rund 480. Handwerksverbände führen das Verschwinden der Betriebe unter anderem auf fehlenden Nachwuchs und einen Trend zu größeren Betrieben mit Filialnetz zurück.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de