Wolfsnachwuchs in Thüringen

Sowohl im Wolfsterritorium Ilfeld als auch Ohrdruf hat es Nachwuchs gegeben. Jetzt ausgewertete Wildkamerabilder von Anfang des Monats belegen bei Ilfeld mindestens zwei Wolfswelpen, fünf Welpen bei Ohrdruf. Bei Ilfeld wurden die Elterntiere letztes Jahr zum ersten Mal genetisch nachgewiesen. Bei dem Territorium handelt es sich um ein länderübergreifendes Wolfsgebiet mit Sachsen-Anhalt, die aktuellen Aufnahmen sind in Thüringen entstanden. 

Eine genetische Identifizierung des Nachwuchses steht noch aus. Die jungen Wölfe sind zum jetzigen Zeitpunkt etwa 3 Monate alt. In diesem Alter werden die Welpen von den adulten Rudelmitgliedern mit der Umgebung vertraut gemacht. Sie sind also nicht mehr nur in bzw. an der Wurfhöhle unterwegs und können daher im Rahmen des Fotofallenmonitorings nachgewiesen werden. Die Welpen bleiben bis zu ihrer Geschlechtsreife im Alter von 1 – 2 Jahren im Rudelverband.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de