Woher kommen eigentlich Vornamen?

Von A wie Anton bis Zoe... es gibt abertausende von Vornamen mittlerweile. Bei den Babies 2022 waren besonders Emilia und Noah sehr beliebt. Kein Wunder, sagt Namesforscherin Kirstin Loga, viele beliebte Namen in Deutschland sind religiös geprägt: "Viele Namen, die wir heute hier so finden und unseren Kindern geben, sind überwiegend von christlich-biblischen Einflüssen geprägt. Also christliche Taufnahmen, dann gibt es ursprünglich jüdische Vornamen aramäische, aus griechischen Quellen und so weiter. Das ist so der Grundbestand unserer gegenwärtigen Vornamen." 

  Vornamen entstanden mit der Sprache


Vornamen gibt es schon sehr lange. In dem Moment, in dem Menschen anfing Dinge zu benennen, benannten Menschen auch gegenseitig. "Oft wird dem Kind mit dem Namen was gewünscht", sagt Loga. "Für ein hoffentlich langes gesundes Leben." Zum Beispiel bedeutet "Beata" die Schöne, Liebliche. Der Zusatz "borg" bei Ingeborg soll Schutz bieten. Bei Männernamen gibt es oft Motive von Stärke, Reichtum, Tapferkeit, die durch Namen vermittelt werden sollen.

Mädchennamen oft zweisiblig


Auch auffällig bei den Geschlechtern: es gibt wenige einsilbige Mädchennamen. Bei den Männern gibt es da weit aus mehr: Tim, Tom, Phil, Ben. Auch das ist kein Zufall, sagt Loga: "Das hat phonologische Gründe, die darauf zurück gehen, dass bei Mädchen gerne was weiches mitschwingen soll und bei den Jungsnamen ist das härter, wobei das hoffentlich irgendwann mal aufbricht!"

In Deutschland sind Vornamen geregelt


Ganz frei bei der Namenswahl sind Eltern in Deutschland nicht. Das wird im Namensrecht geregelt. Ein Vorname kann durch die Eltern bestimmt werden, allerdings heißt es im Gesetzbuch: "Das Standesamtverweigert die Eintragung des Vornamens ins Geburtenregister, wenn der Vorname das Kindswohl zu gefährden droht." Das gilt für bestimmte Vor- und Nachnamenskombinationen, oder Vornamen, die ins Lächerliche führen. Übrigens ist es mittlerweile auch möglich, einen geschlechtsneutralen Namen zu wählen. Einen Zweitnamen, der das Geschlecht anzeigt, braucht es nicht mehr. Es gibt per se auch keine Beschränkung bei der Anzahl an Vornamen.

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de