Wildcampen ist in Thüringen verboten

Thüringen ist immer noch im Sommermodus. Wir sind mitten drin in der vorletzten Ferienwoche. Da gibt es die einen, die liegen gern am Strand oder am Pool, genießen das All-Inklusive-Buffet. Und es gibt, die die es in die Natur zieht. Raus ins Grüne. Übernachten  unter dem funkelnden Sternenhimmel, nur im Zelt. Doch so einfach ist das nicht, denn Zelten im Wald ist verboten. Wer erwischt wird, dem drohen bis 5.000 Euro Strafe.

Zelten ausschließlich auf Campingplätzen
Zelten darf man bei uns ausschließlich nur auf Campingplätzen. Hier in Thüringen geht das zum Beispiel in Hohenfelden, Weißensee oder auch am Altenberger See. Und auch wenn die Fans von unberührter Natur Campingplätze immer nicht ganz so toll finden, weil viele über den Luxus von Dusche und Toilette verfügen. drumherum ist es teilweise wirklich wunderschön und idyllisch. Da vergisst man ganz schnell, dass man auf einen Campingplatz ist.

Riesige Auswahl an rund 80 Campingplätzen
Die Auswahl an Campingplätzen in Thüringen ist groß. Die Thüringer Tourismus GmbH hat auf ihrer Seite rund 80 Campingplätze im Freistaat aufgeführt. Einige sind da so heiß begehrt, dass man da "eben mal so" kein Plätzchen bekommt. Da sollte man vor allem in der Hochsaison ein paar Wochen vorher anfragen. In der Regel sind aber bei fast allen Campingplätzen auch für Kurzentschlossene immer ein paar Plätze frei. 

Campingkosten Thüringen
Was die Kosten für das Campen in Thüringen angeht, da liegt Deutschland im europäischen Durchschnitt. So müssen Sie mit um die 28 Euro für ihre Familie pro Tag, inklusive Autostellplatz, Strom und Wasser oder auch Kurtaxe rechnen. 

Camping im Wald - wie es trotzdem geht
Wildcampen ist in Thüringen verboten. Bis zu 5.000 Euro Strafe drohen, wenn man erwischt wird. Es gibt allerdings eine Möglichkeit, im Wald zu zelten, ohne bestraft zu werden. Hierfür sollte man vorher mit dem Waldeigentümer sprechen. Gibt er sein "Okay!" steht einer Nacht unter dem Sternenhimmel nix im Wege. Kontakt bekommt man über den Revierförster oder über das Büro des zuständigen Bürgermeisters. Allerdings kann es auch mal etwas länger dauern, bis der richtige Ansprechpartner gefunden ist, denn bei uns in Thüringen gibt es fast 180.000 private Waldbesitzer.

Link der Thüringer Tourismus GmbH - Übersicht über die Campingplätze in Thüringen

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de