Wetter: So treffen die Eisheiligen Thüringen

Der 11. Mai läutet in Thüringen die Eisheiligen ein, jene fünf Tage im Frühjahr, die nach Bauernkalender den letzten Frost der Saison bringen können. 

Besonders, wer schon empfindliche Pflänzchen auf Balkon und Garten ausgebracht hat, kann von den Eisheiligen noch hart getroffen werden. Nicht umsonst lautet einer der vielen Sprüche, die sich um die Eisheiligen drehen: "Pankraz und Servaz sind zwei böse Brüder, was der Frühling gebracht, zerstören sie wieder." 

Milde Eisheilige in Thüringen 


In diesem Jahr müssen wir allerdings weder bibbern noch um unsere Pflanzen bangen, erklärt Florian Engelmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD): "Es sieht insgesamt heute und auch in den kommenden Tagen recht harmlos aus. Es ist nicht mehr mit nächtlichen Frösten zu rechnen, auch nicht mit den typischen Frösten in Bodennähe. Es wird gerade in der Nacht zwar kühl, meistens mit Temperaturen im einstelligen Bereich, aber nicht so kalt, dass es frischen Pflänzchen schaden würde."

Zu den recht milden Eisheiligen führe ein Mix aus Gründen. Die Sonn hätte die kalte Luftmasse, die aus Nordeuropa zu uns herüberkommt, schon gut erwärmt und zudem mangele es an klaren Nächten, so Engelmann. Die überwiegende Bewölkung führe dazu, dass sich die tagwarme Luft in der Nacht gar nicht so weit runterkühlen könne.

Mehr Sonne am Wochenende 


Für das Wochenende hat Engelmann gute Nachrichten für alle Thüringer: "Am Freitag und Samstag werden wir die Sonne doch auch mal eine längere Zeit sehen. Es bleibt nicht völlig ungetrübt, aber die Sonne ist immer mit dabei. Damit ist man doch gleich schon etwas besser drauf, als bei dem durchgehend grauen und regnerischen Wetter."

Die Prognose für den weiteren Wetterverlauf im Mai sei momentan noch schwierig. Es kann immer mal wieder zu regnerischen Tagen kommen, das lägen Regengebiete, die aus Italien in Richtung Deutschland wander nahe. Ob diese Regenbänder dann aber auch immer Thüringen erreichen, sei mit so viel Vorlauf kaum abzuschätzen. 

Weitere Artikel

Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Explosion in Erfurter Wohnhaus
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de