Weniger Hartz 4 Aufstockungen

In Thüringen gibt es immer weniger Menschen, die trotz eines Jobs zum Leben auf Hartz-IV angewiesen sind. Das betrifft vor allem Vollzeitbeschäftigte und Selbstständige, wie die Landesarbeitsagentur mitteilte. Hintergrund ist die gute Konjunktur und die Entwicklung am Arbeitsmarkt. Waren im April 2016 in Thüringen noch rund 35 100 Männer und Frauen neben dem Einkommen aus Arbeit auf die Grundsicherung Hartz 4 angewiesen, sank die Zahl auf 28 800 Menschen im Jahr 2018. Problematisch sei es für Alleinerziehende und Eltern in kinderreichen Familien. Bezogen auf die Branchen, seien vor allem Beschäftigte im Reinigungsgewerbe zusätzlich zum Job auf Hartz IV angewiesen.

Weitere Artikel

Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC Offroad Heiligenstadt e.V. sammelt für eine Strecken-Küche
Flotte Hilfe für flinke Flitzer: RC...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de