Weimar meldet Masernfall

Weimar meldet einen akuten Fall von Masern. Das Gesundheitsamt gab gleichzeitig eine Warnung raus. 

Bislang gab es seit Jahresbeginn 2 Masernfälle bei uns in Thüringen - geht aus den Daten des Berliner Robert-Koch-Instituts hervor. Nun also, ein neuer Fall in Weimar. Derzeit werden die konkreten Kontaktpersonen im Umfeld der erkrankten Person ermittelt. Da aber nicht alle Kontakte nachvollzogen werden können, wird vom Gesundheitsamt empfohlen den eigenen Impfstatus zu überprüfen. Das gilt vor allem für Leute, die am 24. März, also Sonntag vor einer Woche, im Lichthaus Kino die Vorstellung 16.45 besucht haben. Außerdem geht es um Besucher der Unibibliothek in der Steubenstraße am 27. März. Masern sind hochgradig ansteckend und können noch Jahre später zu potenziell tödlichen Hirnentzündungen führen. Die Krankheitserreger werden über Tröpfchen, zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen übertragen. Nur eine zweifache Impfung bietet den besten Schutz gegen Masern.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de