„Weihnachten im Schuhkarton“

Das schönste an Weihnachten ist es, anderen eine Freude zu machen! Weihnachten im Schuhkarton macht es möglich! Zum 25. Jubiläum können über die Aktion wieder selbst gepackte Geschenkpakete zu Kindern in Osteuropa verschickt werden.

Anlaufstellen in Thüringen

Auch in Thüringen sind zahlreiche Anlaufstellen zu finden, von denen aus die gepackten Schuhakartons versandt werden können. Fast in jeder Stadt gibt es Abgabestellen, die die Päckchen zwischen dem 9. Und 16. November an die Zentrale in Berlin weiterleiten. Manche Stationen in Thüringen haben sogar bereits früher zur Abgabe geöffnet, zum Beispiel die Sammelstelle von Nico Inden in seinem Café Heilbad Heiligenstadt.

Kleidung, Kuscheltier, Kinderspielzeug

Die Schuhkartons bieten Raum für Geschenke aller Art – Kleidung, Kuscheltier, Hygieneartikel, Spielzeug oder Süßigkeiten. „Schulmaterial ist gerne gesehen von den Kindern“, erklärt Nico Inden. „weil da fehlt es tatsächlich an Geld und wenn sie dann einen tollen Füller haben, dann macht es dann gleich viel mehr Spaß!“ Jedoch sind auch einige Artikel nicht erlaubt, darunter fallen Bargeld, Medikamente und Lebensmittel mit pflanzlichen Füllungen. Auch scharfe und gefährliche Gegenstände, Glücksspielkarten oder Kriegsspielzeug sind nicht erwünscht. „Und es muss alles neu sein, das ist ganz wichtig!“, ergänzt Inden. Die Webseite bietet jedoch nochmals eine genaue Übersicht zu Auswahl- und Verpackungsbestimmungen.

Was kommt rein?

Vor dem Zusammenstellen der Geschenke sollte sich für eine Altersgruppe, sowie für das Geschlecht des Kindes entschieden werden. So werden die Pakete mit einem Sticker versehen, die eine Altersgerechte Vergabe der Kartons ermöglichen. Ebenso findet sich dort eine Liste mit Geschenkideen und Größentabellen von Kleidungsartikeln, damit das Geschenk letztendlich dem Entwicklungsstand des Kindes entsprechen kann.

Alles für das Lächeln der Kinder

Im letzten Jahr hat die Aktion bereits im Umkreis hohe Erfolge erzielt: „Eingesammelt von Heiligenstadt und Umgebung waren es insgesamt 510 Pakete!“, erinnert sich Inden. Zusätzlich hatte die Sammelstelle mit Hilfe einer Pack-Party im Café nochmals 50 weitere Pakete ermöglicht. „Ich finde allgemein die Aktion Weihnachten im Schuhkarton schön! Das ist ´ne Aktion, wo ich am Ende das Kind lächelt, wenn es ein Paket in der Hand hat!“, freut sich der engagierte Helfer.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de