Website des Flughafens Erfurt-Weimar zeitweise offline

Die Website des Flughafens Erfurt-Weimar ist am Donnerstagmorgen zeitweise abgeschaltet worden. "Wir haben mitbekommen, dass es auffällig viele Zugriffe auf die Seite gab, deswegen hat unser Provider die Seite vorsichtshalber vom Netz genommen", erklärt Flughafen-Pressesprecher Hans-Holm Bühl.  Eine Einschränkungen im Flugbetrieb, sei laut Bühl jedoch nicht zu erwarten. "Betroffen ist lediglich der Internetauftritt nach außen - die IT-Systeme, die nötig sind, um die Flüge abzuwickeln, sind separat und davon nicht betroffen."

Hacker-Angriff nicht ausgeschlossen      


Der Internetanbieter prüfe nun, ob es sich um einen Hackerangriff handele. Ein verdächtig hohes Aufkommen an Homepagezugriffen kann auf eine sogenannte DDoS-Attacke hinweisen. So werden Angriffe von Bot-Netzwerken bezeichnet, die zur Überlastung von Systemen führen. Die Absicht dieser Attacken ist es, Webserver außer Betrieb zu setzen. Je nachdem, wie lange eine Webressource nicht mehr erreichbar ist, können große wirtschaftliche Schäden, Imageverlust oder Datendiebstahl mögliche Folgen sein. 

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik registriert seit Januar vermehrt solche Angriffe auf deutsche Behörden, Unternehmen im Finanzsektor und eben auch Flughäfen. Ob das jetzt allerdings in Erfurt tatsächlich der Fall ist, das muss die Überprüfung der Experten zeigen.

Die Internetauftritte weiterer deutscher Flughäfen waren nach Recherchen der Thüringer Allgemeine am Donnerstag gestört. So vermutete der Flughafen Nürnberg, dass es sich um einen Hackerangriff handelt, bei dem die Seite so viele Anfragen bekommt, dass sie zusammenbricht. In Nordrhein-Westfalen waren Düsseldorf und Dortmund zeitweise betroffen. Die Fehlersuche lief auch dort noch.


Der Flughafen ist Thüringen einziger internationaler Flughafen. Mehrheitsgesellschafter des Flughafens ist das Land, das auch die Fördermittel beisteuert.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de