Was sich zum 1. Oktober ändert

Willkommen im Oktober! Auch heute gibt es wieder einiges, da sich ändert. So gilt in der Pflege ein neues Bewertungssystem. Auch Autoanmeldungen/ -zulassungen werden einfacher

Neuer Pflege-TÜV

Die Qualität von Pflegeheimen soll besser werden. Bisher wurden sie durch ein Noten-System bewertet, bei dem es auch mehrfach vorgekommen ist, dass selbst schlechtere Heime die Note eins bekommen haben. Das Vertrauen in die Bewertung war deshalb dahin. Ab heute gibt es deshalb einen neuen Pflege-TÜV. Bis Ende 2020 sollen alle Pflegeheime einmal überprüft werden. Unter anderem geht es um Unfallschutz, Notfallsituationen und darum, was getan wird, damit die Senioren mobil bleiben. Pflegebedürftige und ihre Angehörigen können dann im Internet nachlesen, wie das jeweilige Heim bewertet wurde und sich so besser entscheiden.

Auto zulassen wird einfacher

Bisher mussten wir viel Zeit mitbringen, wenn wir das Auto oder auch das Motorrad zulassen wollten. Öffnungszeiten beachten, Nummer ziehen, warten. Ab heute wird nun die dritte Phase des Projekts I-KFZ eingeläutet. Damit kann ein neues Auto online angemeldet, umgeschrieben oder wieder zugelassen werden, ganz ohne Wartezeit im Amt. Benötigt wird dafür aber der neue Personalausweis mit Onlinefunktion. Bisher konnten Autos nur online abgemeldet werden.

Führerscheinprüfung - Neue Fragen in der Theorie

Schlechte Nachrichten gibt es für alle, die theoretische Führerscheinprüfung haben - und schon gelernt haben. Sie müssen nämlich nochmal ran, weil der Fragenkatalog überarbeitet wurde. 

Heizperiode und Heckenschnitt

Ab heute beginnt die neue Heizperiode. Vermieter müssen ab 1. Oktober für warme Wohnungen sorgen. Auch der Heckenschnitt ist ab heute wieder erlaubt. Bis zum 30. September war er wegen der nistenden Vögel verboten.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de