Was an Silvester erlaubt ist

Silvester soll in diesem Jahr in Thüringen mit deutlich weniger Knalleffekten gefeiert werden. Wegen der Corona-Pandemie ist das Silvesterfeuerwerk auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Wegen untersagt. Das regelt die Thüringer Landesverordnung zur Eindämmung der Pandemie. Verboten sind nach der Verordnung auch Silvesterfeiern im öffentlichen Raum.

Krankenhäuser sollen entlastet werden

Damit sollen nicht nur mit hohem Infektionsrisiko verbundene Menschenansammlungen unterbunden werden. Es geht auch darum, Silverster-Verletzte zu verhindern und so die Notaufnahmen der wegen der Pandemie an die Grenzen ihrer Belastung gekommenen Krankenhäuser zu entlasten.

Böllern auf Privatgrundstücken ist erlaubt

Auf privaten Flächen ist Silvesterfeuerwerk zwar erlaubt, die Thüringer sind aber aufgerufen, darauf möglichst zu verzichten.

Ausgangssperre wird gelockert - aber nicht überall

Die Regelung, dass nur maximal fünf Menschen aus bis zu zwei Haushalten zusammenkommen dürfen, gilt auch für private Silvesterfeiern. Gelockert wird Silvester und in der Neujahrsnacht die nächtliche Ausgangssperre. Menschen dürfen sich auch nach 22 Uhr draußen aufhalten - unter Einhaltung der Kontakteinschränkungen - , sie müssen in der Neujahrsnacht aber 3.00 Uhr morgens wieder zu Hause sein. In den einzelnen Landkreisen kann es abweichende Regelungen geben - etwa in Schmalkalden-Meiningen - dort bleiben die strengen Regeln bestehen.

Kein Alkohol in der Öffentlichkeit

Unabhängig von Silvester gilt derzeit ein Verbot für den Ausschank und das Trinken von Alkohol in der Öffentlichkeit.

Silvester oder Sylvester?

Das ist auch noch gaaanz wichtig: Auch an Silvester schreibt man Silvester als Silvester und niemals als Sylvester! Es sei denn, es geht um den Schauspieler aus Rambo und Rocky... dann ist Sylvester richtig. ;-)

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de