Wartungsarbeiten im Schmücketunnel

Autofahrer in Nordthüringen müssen in den kommenden Nächten Umleitungen in Kauf nehmen. Auf der A71 wird der Schmücketunnel zwischen Heldrungen und Kölleda mehrmals wegen Wartungsarbeiten gesperrt. Seit Ende 2008 ist der Tunnel in Betrieb und wird regelmäßig Wartungsarbeiten unterzogen.

Sperrungen nötig wegen Wartungsarbeiten

Nötig werden die Sperrungen des rund 1,7 Kilometer langen Schmücketunnels auf der A71, weil die Technik im Tunnel gewartet werden muss. Experten checken dafür über mehrere Stunden die Betriebs- und Verkehrstechnik, wie das Landesamt für Bau und Verkehr mitteilte. Um die Belastungen für Auto- und LKW-Fahrer so gering wie möglich zu halten, werden solche Wartungsarbeiten nachts durchgeführt. Um die Mitarbeiter zu sichern und ein zügiges Arbeiten zu ermöglichen, werden die Tunnelröhren dafür abwechselnd komplett gesperrt.  

Sperrung nachts 

Zuerst wird die Tunnelröhre in Richtung Sangerhausen von Dienstagabend 19 Uhr bis Mittwochmorgen 5 Uhr gesperrt. Von Mittwochabend 19 Uhr bis Donnerstagmorgen 5 Uhr ist dann die Röhre in Richtung Schweinfurt dran. Für Autofahrer werden Umleitungen ab den Anschlussstellen Heldrungen beziehungsweise Kölleda eingerichtet.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de