Waldquell-Mitarbeiter streiken für höhere Löhne

Rund 70 Mitarbeiter des Getränkeherstellers Waldquell in Schmalkalden haben sich nach Gewerkschaftsangaben an einem Warnstreik für höhere Löhne und Gehälter beteiligt.

Seit gestern Mittag habe die Produktion komplett stillgestanden, sagte Jens Löbel von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Mit der vierstündigen Arbeitsniederlegung wollen die Beschäftigten ihrer Forderung nach Angleichung der Entgelte an das hessische Mutterunternehmen in Bad Vilbel erreichen.

Es ist laut NGG der erste Warnstreik bei der Thüringer Waldquell GmbH. Ein Facharbeiter in Schmalkalden verdiene derzeit 195 Euro monatlich weniger als sein hessischer Kollege und arbeite dazu noch zwei Stunden in der Woche länger, sagte Löbel.

Weitere Artikel

Mehr Thüringer im Juli ohne Job
Mehr Thüringer im Juli ohne Job
Geringere Getreideernte als in Vorjahren erwartet
Geringere Getreideernte als in...
Solaranlagenbesitzer warten teilweise monatelang auf ihr Geld
Solaranlagenbesitzer warten teilweise...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de