Waldbrand bei Piesau

Solche Bilder kennt man eher aus Kalifornien: große Waldbrände, wo Luftunterstützung beim Löschen zum Einsatz kommt. Gestern gab es das bei uns in Thüringen. Ein Waldstück nahe Piesau im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt stand lichterloh in Flammen. 40.000 Hektar, gut 9 Fußballfelder umfasste die Fläche, die da brannte. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot a. Teilweisen waren 200 Mann vor Ort und mehr als 40 Fahrzeuge. Gearbeitet wurde unter erschwerten Bedingungen, da das Waldstück teilweise an einem steilen Hang lag. Das Löschwasser wurde aus den benachbarten Orten herbeigeschafft und auch Landwirte unterstützten die Kameraden. Am Abend kam dann noch ein Hubschrauber der Bundespolizei zum Einsatz, der aus der Luft löschen sollte. Der Brand konnte unter Kontrolle gebracht werden. Auch an andere Stelle wüteten am Sonntag Nachmittag die Flammen: beim Festival SonneMondSterne an der Bleilochtalsperre. Da gab' es einen Flächenbrand auf einem Feld, der Zeltplatz "U" musste deswegen geräumt werden. Gegen kurz nach 3 war schon wieder alles vorbei. Verletzte gab es keine, jedoch brannte ein Fahrzeug komplett aus.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de