Verbraucherpreise im Juni leicht angestiegen

Die Verbraucherpreise sind im Freistaat im Juni leicht angestiegen. Wie das Statistische Landesamt mitteilte liegt die sogeannte Jahresteuerungsrate damit jetzt bei 1,1 Prozent. Im Mai war sie noch bei 0,9 Prozent. Im Jahresvergleich bleibt sie aber weiterhin niedrig. Verantwortlich dafür sind nach Angaben des Amtes vor allem die rückläufigen Preise für Heizöl und Kraftstoffe. Deutlich teurer wurden dagegen Obst mit fast 15 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr oder auch Fleisch mit über 9 Prozent. Auch die Preise für alkoholische Getränke und Tabakwaren stiegen weiter an: Im Vorjahresvergleich sind sie fast 4 Prozent teurer.

Weitere Artikel

Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de