USA Schnäppchentage sorgen für Umsatzplus

Aus den USA übernommene Aktionstage mit Sonderangeboten kurz vor Adventsbeginn kurbeln den Umsatz Thüringer Einzelhändler an. «Auch in Thüringen sind die Termine mittlerweile fest im Einkaufskalender der Schnäppchenjäger verankert», sagte der Landesgeschäftsführer des Handelsverbands Thüringen Knut Bernsen. Welche Effekte die «Black Friday»- und «Cyber Monday»-Aktionen im Einzelhandel hatten, lässt sich aber nicht genau beziffern. Das liege vor allem auch daran, dass viele Aktionen über den Online-Handel laufen. «Umsatzimpulse gibt es aber alle mal», so Bernsen. In den USA hat sich der Freitag nach dem dortigen Feiertag Thanksgiving als «Black Friday» etabliert. Dort führt die Rabattaktion mancherorts sogar zu Verletzten, wenn sich zu viele Kunden in Geschäfte drängen. «Bei uns ist es noch nicht soweit», sagt Bernsen.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de