Unbekannte entwenden Heiligenbildnis und Weltkugel aus Kirche

Aus der Bergkirche in Bad Langensalza, in der Straße Auf dem Berge, wurde am 7. Mai 2023 in der Zeit von 16.15 Uhr bis 16.40 Uhr, ein Heiligenbildnis entwendet.

Bei dem Bild handelt es sich um eine etwa im Format DIN A4 große Tafelmalerei die Jesus Christus darstellt. es handelt sich um Byzantinische Eitempera-Maltechnik auf Holzplatte, der rand wurde mit 22 Karat vergoldet. 

Im Rahmen weiterer Ermittlungen wurde bekannt, dass neben der Ikone auch ein Gummiball, als Weltkugel dargestellt, aus der Kirche entwendet wurde. Dieser hat einen Durchmesser von etwa 100 cm und stellt einen Sachwert von etwa 250 Euro dar. 

Durch die unbekannten Täter wurden zudem noch Sitzkissen und Kerzen in der Kirche verstreut. Beim Eintreffen der Polizei hatten sie die Täter bereits in unbekannte Richtung entfernt. 

Die Kriminalpolizei Mühlhausen sucht nun nach weiteren Zeugen vom Diebstahl des Bildnisses. Wer hat die abgebildete Ikone nach dem 7. Mai 2023 gesehen und kann Angaben zum Verbleib machen? Zeugen, welche Hinweise zum Verbleib der Weltkugel machen können, werden ebenso gebeten, sich unter der Telefonnummer 03601/4510 zu melden und ihre Beobachtungen zu erläutern.


Das gestohlene Bildnis


Auch dieser Ball in Form einer Weltkugel wurde aus der Kirche gestohlen. 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de