Umweltministerin Anja Siegesmund kündigt Rücktritt an

Im Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz gibt es zum Februar 2023 einen Wechsel an der Ministeriumsspitze. Ministerin Anja Siegesmund (GRÜNE) legt ihre Ämter als Ministerin, stellvertretende Ministerpräsidentin und Mitglied des Bundesrates nieder, wie das Ministerium am Freitag mitteilte. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) sei im Vorfeld bereits informiert worden.

Bis zur Ernennung der Nachfolge führt Siegesmund die Geschäfte des Ministeriums fort, heißt es in der Mitteilung weiter. 

Rücktritt aus persönlichen Gründen


Dazu erklärt Ministerin Siegesmund: „Ich habe aus persönlichen Gründen entschieden, am 31. Januar 2023 meine Ämter niederzulegen und geordnet in neue Hände zu übergeben. Es ist mir eine Ehre und ein großes Privileg gewesen seit 2014 als Ministerin im Dienst des Landes für die Menschen in Thüringen zu stehen."

Ramelow dankt auf Twitter


Ministerpräsident Bodo Ramelow bedankte sich am Freitagvormittag im Kurznachrichtendienst Twitter bei Anja Siegesmund für ihren langjährige Arbeit im Kabinett. 


Astrid Rothe-Beinlich, Fraktionsvorsitzende der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Thüringer Landtag erklärte am Freitag in einer Stellungnahme: „Mit Respekt nehmen wir die Entscheidung unserer Ministerin und Vizeministerpräsidentin zur Kenntnis, sich aus persönlichen Gründen aus der Landespolitik zurückzuziehen. Anja Siegesmund hat in den vergangenen dreizehn Jahren die Thüringer Politik entscheidend mitgeprägt, zunächst als Vorsitzende der grünen Landtagsfraktion, anschließend als erste grüne Ministerin für Umwelt, Energie und Naturschutz in Thüringen."

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de