Umlandkommunen boomen

Der Boom einiger ostdeutscher Großstädte wirkt sich auch auf die kleineren Städte im Umland aus. Die Kommunen um Jena, Leipzig oder Dresden profitieren damit von einem so genannten Überschwappeffekt, heißt es aus dem Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig. Die Kommunen werden durch die Großstädte aufgewertet, erleben einen wirtschaftlichen Aufschwung. Verdrängungseffekte aus den Städten heraus - weil Wohnraum zu knapp oder zu teuer wird - gebe es allerdings noch nicht. Das sei eher ein Problem westdeutscher Städte wie Hamburg oder München. Wie dick ein Speckgürtel um die Großstädte werden kann, hängt von deren weiterer Entwicklung ab.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de