Thüringer Industrie legt zu

Die Thüringer Industrie hat auch im ersten Halbjahr zugelegt. 16 Milliarden Euro Umsatz seien 2,9 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, teilte das Landesamt für Statistik mit. Überdurchschnittlich seien die Exporte mit 5,7 Prozent gestiegen. Der Exportanteil erhöhte sich damit leicht auf 35,8 Prozent. Wie in allen ostdeutschen Ländern liegt er aber weiterhin noch deutlich unter dem Bundesschnitt von rund 47 Prozent. Spitzenreiter im Vergleich der Landkreise ist der Ilm-Kreis, dessen Unternehmen knapp 1,4 Milliarden Euro umsetzten. Zu ihm gehört das Industriegebiet Erfurter Kreuz. Mehr als eine Milliarde Euro verzeichneten auch der Kreis Gotha, der Wartburgkreis und der Kreis Schmalkalden-Meiningen. Erfasst wurden für die Statistik mit mindestens 50 Beschäftigten.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de