Thüringer Forschungspreis vergeben

Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee hat drei Forscherteams aus Jena und Hermsdorf mit dem diesjährigen Thüringer Forschungspreis ausgezeichnet. Damit verbunden ist ein Preisgeld von insgesamt 50 000 Euro.

In der Grundlagenforschung entschied sich die Fachjury für den Ökologie-Forscher Ulrich Brose von der Universität Jena. Er beschäftigt sich damit, wie sich die Abholzung tropischer Regenwälder für Ölpalmenplantagen auf die Artenvielfalt in den Wäldern auswirkt.

Der Preis für angewandte Forschung ging einmal an Wissenschaftlergruppe des Fraunhofer-Instituts in Hermsdorf - für die Entwicklung einer Batterie aus Spezialkeramik zur Stromspeicherung. Und Forscher des Leibniz-Instituts für Photonische Technologien, Universität und Uniklinikum Jena bekamen die Auszeichnung für die Entwicklung eines Laser-Schnelltests, mit dem Infektionen verursachende Bakterien und auch ihre mögliche Widerstandsfähigkeit gegen Antibiotika schneller als mit bisherigen Verfahren aufgespürt werden können.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de