Thüringer Badeseen bekommen Bestnote

Unsere Seen Teiche, Kies und Stauseen biten beste Bedingungen. Von den 40 natürlichen Badestellen wurden vom Umweltbundesamt im letzten Jahr 39 mit der besten Note "ausgezeichnet". Nur das Strandbad Aga am Campingplatz Gera musste mit der Note gut vorliebnehmen. 
Ansonsten haben alle bei Kontrollen über die Saison die Qualitätsanforderungen der Badegewässerrichtlinie mit Bravour erfüllt. An den Vorjahresergebnissen können die Thüringer und Gäste sich orientieren, um im Sommer die besten Badegewässer zu finden. Der Prößdorfer See bei Lucka im Altenburger Land bietet sich ebenso an wie der Paulfeldteich bei Catterfeld im Kreis Gotha. Zu empfehlen sind etwa auch das Naturbad Münchenbernsdorf und die Talsperre Zeulenroda, der Stausee Ratscher bei Schleusingen, das Naturschwimmbad Heldrungen oder der Nordstrand in Erfurt.

Aber die EU-Kommission bescheinigte den Badegewässern in Deutschland insgesamt eine gute Badequalität: 98 Prozent erhielten die Bestnote. Nur acht wurden mit mangelhaft bewertet. Drei Badegewässer mussten wegen Blaualgen geschlossen werden. 20 Badestellen waren wegen Sanierung, Fehlen eines Betreibers und zu wenig Badenden geschlossen. Die offizielle Badesaison hat vor gut 2 Wochen begonnen und endet Mitte September.

Weitere Artikel

 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de