ThüringenForst verschönert Waldwege

Um Thüringens Wälder attraktiver zu machen, hat ThüringenForst im vergangenen Jahr 34 Waldwege verschönert. Das sagte Volker Gebhardt, Vorstand von ThüringenForst, am Mittwoch in Erfurt. Dafür seien eine Million Euro aus einem von der Landesregierung aufgelegten Sanierungsprogramm geflossen. In diesem Jahr seien 80 weitere Projekte geplant. Zwei Millionen Euro aus dem Landeshaushalt seien dafür eingeplant, wie Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Linke) sagte.

Der Wald ist ein Schwerpunkt der neuen Fachmesse Forst³, die parallel zur Besuchermesse Reiten-Jagen-Fischen am Freitag in Erfurt startet. Rund 240 Aussteller aus elf Ländern präsentieren dort Produkte und Dienstleistungen aus den Themenbereichen Angeln, Pferde, Jagd und Forst.

Gebhardt betonte den hohen Freizeitwert der Thüringer Wälder. «Für die meisten Thüringer ist der Wald eine Quelle der Ruhe, der Erholung», sagte er. Seit 2018 gehört es demnach zu den gesetzlichen Aufgaben der Forstanstalt, sich um Unterhaltung und Pflege der touristischen Infrastruktur in den Wäldern zu kümmern.

ThüringenForst verwaltet rund 200 000 Hektar Wald. Im Rahmen des Sanierungsprogramms würden aber auch Waldwege aus Privatbesitz instand gesetzt, sagte Gebhardt.

Auch die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern sei auf der Fachmesse ein Thema, sagte Keller. Unter anderem soll gezeigt werden, wie sehr die extreme Trockenheit und die schweren Stürme des vergangenen Jahres den Wäldern zugesetzt haben - und wie man die Schäden künftig eindämmen könnte.

Zum umfangreichen Programm der dreitägigen Messe Reiten-Jagen-Fischen gehört unter anderem ein 24 Quadratmeter großes Schaubecken, an dem Angeltechniken gezeigt werden. Anders als im vergangenen Jahr ist es diesmal mit heimischen Fischarten befüllt, denen die Bedingungen im Becken nicht zusetzen, wie ein Sprecher sagte. 2018 gab es aus Artenschutzgründen keine Fische in dem Becken. Auch der beliebte Hirschrufer-Wettbewerb findet wieder statt, bei dem Jäger die Laute der Tiere imitieren. Die Veranstalter rechnen mit rund 30 000 Messe-Besuchern.

Weitere Artikel

Veranstaltungstipps für den 26.-28. April!
Veranstaltungstipps für den 26.-28....
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in Thüringen
Tag der offenen Gärtnerei – bei uns in...
Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de