Thüringen und Sachsen wollen Olympia 2030

Thüringen und Sachsen wollen Olympia 2030 nach Mitteldeutschland holen. Eine entsprechende Werbekampagne dazu wurde jetzt gestartet. 

Olympia 2030 in Thüringen?

Kommt Olympia 2030 zu uns nach Thüringen? Wenn es nach den Initiatoren der Werbekampagne "OlympJA 2030" geht ja! Gemeinsam mit Sachsen und Bayern und anderen Nachbarn soll es möglich werden, so ist die Idee. "Olympische Winterspiele 2030, genauer in Thüringen, Sachsen, Bayern und mit anderen Nachbarn – das ist eine große Vision", heißt es auf der Homepage der Initiatoren.

Gute Voraussetzungen für Olympia

Für die Initiatoren sprechen die guten Voraussetzungen in Thüringen, Sachsen und Bayern für eine Bewerbung als Olympia-Gastgeber 2030. Besonders hervorgehoben werden die sportlichen Anlagen in Oberhof, Oberwiesenthal, Altenberg und Erfurt. Diese seien bereits bestens ausgebaute und auch international anerkannte Sportstätten und Sportanlagen, die "vielen Sportlerinnen und Sportlern zu Titeln und Weltruhm verholfen haben". Auch die gute Infrastruktur der drei Bewerberländer sei ein Vorteil. Ebenso wie der Verzicht auf "baulichen Gigantismus". 

Keine direkte Bewerbung möglich

Um Olympische Spiele bewerben können sich deutsche Städte und Regionen allerdings nicht direkt. Das muss der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) offiziell beim IOC machen.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de