Thüringer Tier- und Zooparks blicken optimistisch auf 2023

Die Thüringer Zoos und Tierparks blicken hoffnungsvoll in ein neues Jahr 2023. Was im Veranstaltungskalender steht und wer womöglich Nachwuchs plant, haben sie uns schon verraten.

Frühjahrsputz in Erfurt und Worbis


Bevor in die neue Saison gestartet wird, steht erstmal der Frühjahrsputz an: Nach den stürmischen letzten Dezembertagen in 2022 muss im Erfurter Zoopark erstmal gefegt werden, damit Laub und Äste von den Wegen kommen. Alles wird kontrolliert, ob es noch in Ordnung ist oder repariert oder ausgetauscht werden muss.
Ebenfalls läuft die Inventur, die Tierpfleger sind im Moment bei den Mäuschen und zählen den Tierbestand.

Auch im alternativen Bärenpark Worbis steht der Termin für den Frühjahrsputz. Dieser ist aber erst am 22. und 23. April 2023. Dazu sind dann aber alle Freiwilligen recht herzlich eingeladen. Die ganze Familie kann mit anpacken, schwärmt Sprecher Christopher Schmidt: „Kinder haben für den Spielplatz Hackschnitzel gerecht. Es gibt Streicharbeiten oder Latten am Zaun austauscht. Es ist wirklich für jeden handwerklich groß- oder kleinbegabten eine Aufgabe da.“
In die Gehege müssen die Helfer allerdings nicht – und falls doch, werden die Bären vorher natürlich umgesetzt.

Baumaßnahmen in Worbis: Bauerngarten, Lehrpfad, Eingangsgebäude


Im alternativen Bärenpark in Worbis stehen dieses Jahr viele Baumaßnahmen an. Der Park hat ein neues Eingangsgebäude in Planung. Mehr Informationen konnte uns Christopher Schmidt dazu noch nicht geben.
Ein Bauerngarten steht ebenfalls auf dem Zettel für 2023: „Unser Bauerngarten wird neu gemacht. Und dahingehend freuen wir uns über helfende Hände, wenn wir einen Arbeitseinsatz machen“, informiert Christopher Schmidt.
Die Besucher können sich bald auch auf einen pädagogischen Lehrpfad freuen. Auf Informationsschildern und Wissenstafeln, auf denen auch kleine Rätsel stehen, werden die Besucher über die Wildtiere im Park und den Artenschutz näher informiert. Der Lehrpfad im Juni wird an der Erweiterung entstehen.
 

Zoopark Erfurt baut an neuer Sonnensittich-Anlage


In Erfurt dreht sich gerade alles um die neue Sonnensittich-Anlage. Diese soll im Frühjahr eröffnet werden. Die Bauarbeiten laufen, laut Zoodirektorin Heike Maisch, planmäßig und sie hofft auf eine Eröffnung zum Saisonstart. In der Anlage sollen neben Sonnensittichen auch Edwards-Fasane, Bali-Stare und Graupapageien leben.
Auch der Gepard wird umziehen, ebenso wie die Sumpf-Wallabys, die sich über ein neues Gehege freuen können.
Einige Gehege sollen mit mehr Tieren ausgestattet werden. Beispielsweise in Gehege, die viele Bewohner in Ästen oder Bäumen beherbergen, sollen mehr Bodenbewohner kommen.

Tiernachwuchs nicht planbar


Was den Tiernachwuchs und neuen Tierbestand angeht, sind sich die Tier- und Zooparks einig: Hier geht es nach den Tieren und nicht danach, was Pfleger, Ärzte oder Kuratoren gerne hätten.
„Das können wir im Tierschutz nicht sagen, weil wir nicht wissen, wo wann welches Tier gerettet wird oder wir eingreifen müssen. Das kann man nicht planen. Aber so wie die aktuelle Lage aussieht, gibt es leider jede Menge Bären, Wölfe und Luchse, die in schlechter Haltung leben und die ein neues Leben bei uns in den Freianlagen bekommen können“, erklärt Christopher Schmidt vom Bärenpark Worbis die Situation.

Auch der Erfurter Zoopark würde sich über Nachwuchs freuen, kann aber nicht garantieren, dass es auch klappt, Zoodirektorin Heike Maisch: „Wir können planen, was wir wollen. Was klappt oder nicht klappt, entscheiden die Tiere. Auch bei vielen spielt Sympathie eine große Rolle. Wir erwarten natürlich Nachwuchs bei unseren Huftieren: Schafe, Ziegen, hoffentlich endlich mal bei den Eseln. Unser kleiner Elefant ist im Werden, aber hier erwarten wir eine Geburt in 2024.“

Im Tierpark Suhl konnte sich schon Ende 2022 über Nachwuchs bei den Thüringer Eseln gefreut werden. Das kleine Eselfohlen ist gut über die Feiertage gekommen, entwickelt sich prächtig und wird jeden Tag frecher, verrät Tierparkleiterin Andrea Bache. Sie hofft Ende des Monats schon auf noch mehr Nachwuchs bei den Ziegen und Schafen. Besonders spannend ist es auch bei den Eulen, zu denen auch Uhu oder Bartkauze gehören, bei denen sich sehr über Nachwuchs gefreut wird. "Die jungen Eulen, die ersten Tage und Wochen werden sie im Nest versorgt, aber wenn sie dann das Nest verlassen, sehen sie immer noch wie putzige Jungtiere aus und nicht wie die erwachsenen Tiere. Das macht das bei den Eulen besonders interessant und attraktiv", erklärt Andrea Bache.

Schwieriges Jahr 2022 im Zoopark Erfurt


Nach schwierigem Jahr 2022 wird im Erfurter Zoopark hoffnungsvoll in die Zukunft geblickt. Mit den Todesfällen aus dem vorherigen Jahr wurde transparent und offen umgegangen: „Besser machen ist schwierig. Denn wo gelebt wird, wird auch gestorben. Es können immer mal Erkrankungen auftreten, wo man medizinisch nichts machen kann. […] Wir haben völlig verschiedene Todesursachen bei diesen Tieren gehabt, das heißt es hatte nichts miteinander zu tun“, so Maisch.
Die Todesursache der Nashörner konnte, trotz zahlreicher Tests, nicht herausgefunden werden. Vorsorglich sind die Nashörner in Erfurt nun geimpft. Warum dies nicht von Anfang an getan wurde, erklärt Maisch folgendermaßen: „Bei Impfungen muss erstmal geguckt werden: Wie wirken sie? Wie lange wirken sie? Welche Titer brauche ich? Den Impfstoff, den wir eingesetzt haben, der ist nicht für Nashörner entwickelt, deswegen kann man keine Impfschäden oder Impfrisiken ausschließen. Man muss Kosten und Nutzen abwägen. Das haben wir gemacht und wir sind der zweite Zoo in Deutschland, der geimpft hat.“

Auch dieses Jahr muss im Zoopark Erfurt mit mehreren Todesfällen gerechnet werden, da über 20 Tiere ihr natürliches Höchstalter, wenn diese in freier Wildbahn leben würden. Beispielsweise Elefantenkuh Safari (geboren 1971) hat bereits ihre letzten Zähne. Auch Siamang-Dame Schnuti, wahrscheinlich die älteste der Welt, hat schon unter Altersgebrechen wie Verdauungsbeschwerden. Von diesen Tieren müssen wir und über kurz oder lang verabschieden.

Veranstaltungekalender in den Tierparks


Während am Veranstaltungskalender im Erfurter Zoopark noch gebastelt wird, steht im alternativen Bärenpark in Worbis schon ein Termin fett im Kalender: das Tierschutzfestival am 24. und 25. Juni 2023 unter dem Motto „Wir sind Tier“. Dazu werden viele Bands, aber auch viele Akteure rund um Tier- und Artenschutz eingeladen.
Auch im Tierpark Suhl sind schon die ersten Veranstaltungen fest im Kalender eingetragen: In den Winterferien im Februar gibt es eine spezielle Tierparkführung für Kinder, "Tiere im Winter". Übers Jahr stehen wieder mehrere Nachtführungen an, unter anderem eine im Februar, "weil wir zur Biathlon-WM für die Gäste auch ein Angebot machen wollen, dass sie sich an einem wettkampffreien Tag auch ein bisschen was in der Umgebung anschauen können", erklärt Tierparkleiterin Andrea Bache. Zu Ostern ist gibt es die Osterveranstaltung mit einem riesigen Osternest. Im Juli ist der Zootag, an dem die Besucher hinter die Kulissen schauen können. Am ersten Augustsonntag wartet der Höhepunkt des Jahres auf die Besucher: das Tierparkfest. Im Herbst endet der Veranstaltungskalender des Tierparks mit dem "Markt im Stall". In den Ferien wartet noch eine Veranstaltung für Kinder "Märchen, Fabeln, Tiergeschichten". "Das ist so wie ein Vorlesenachmittag mit Tiergeschichten", beschreibt Andrea Bache.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de