Thüringer Spargelsaison wird feierlich eröffnet - Letzter Amtstag für amtierende Spargelkönigin

Endlich wieder Spargelzeit! 

Auch wenn hier und da schon der erste Thüringer Spargel auf den Tellern gelandet sein mag, wird erst am 19. April auf dem Spargelhof Kutzleben die Saison im Freistaat feierlich eröffnet - mit dabei Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Landwirtschaftsministerin Susanna Karawanskij (Linke).

Annemarie Schieke übergibt Amt 


Für die amtierende Thüringer Spargelkönigin Annemarie Schieke wird es wohl ein bittersüßer Tag sein, denn am Mittwochnachmittag wird auch ihre Nachfolgerin, die Spargelkönigin 2023, gekürt. "Also ich schau schon etwas mit einem weinenden Auge drauf", verrät sie im LandesWelle-Interview. "Ich bin in dieser Rolle wirklich aufgegangen. Aber es ist nun mal so, dass die Amtszeit der Spargelkönigin nach einem Jahr endet und ich wünsche natürlich auch der zukünftigen Spargelkönigin ganz viel Glück und ganz viel Spaß!"

Viele Auftritte vom Brunnenfest bis Rodel-WM


Ihr Jahr als Spargelkönigin beschreibt Schieke als sehr ereignisreich. "Es gab immer wieder Terminanfragen und Veranstaltungen. Ich war beim Weinfest in Sondershausen, dem Brunnenfest in Bad Tennstedt oder auch bei der Rodel und Biathlon-WM in Oberhof. Es war immer viel los und es war immer sehr schön." Am meisten berührt hätte sie allerdings der Kugelmarkt in Lauscha, schwärmt Annemarie Schieke, denn sie liebe einfach die Weihnachtszeit und die schönen Dekorationen.

Am Mittwochnachmittag übergibt Annemarie Schieke dann der neuen Spargelkönigin ihre Schärpe. "Ich weiß ja auch noch nicht, wer es sein wird. Da wird es zuletzt also auch für mich nochmal spannend!"

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de