Thüringer Modellbahn-Paradies sucht neue Besitzer

Sie ist die größte ganzjährige Modellbahnschau der Welt - die Modellbahn in Wiehe. Auf 12.000 Quadratmetern dreht sich alles um die große Welt im Kleinformat, und das seit bereits 25 Jahren. Über zweieinhalb Millionen Besucher sahen sich die verschiedenen Themenwelten, die über Thüringen, die USA und sogar den Weg des Orientexpresses reichen. 

Möglichen machen all das das Ehepaar Ingrid und Hans-Jörg Stiegler und ihre acht Mitarbeiter. Bald soll es jedoch zu einem Wechsel an der Spitze der Eisenbahn-Ausstellung kommen - die Anlage steht zum Verkauf.

"Wir können es nicht mehr."


Das Ehepaar Stiegler denkt ans Aufhören. Ihre Entscheidung hat nichts mit den aktuellen Diskussionen um gestiegene Energiepreise oder Personalmangel zu tun. Es liegt - so hat Ingrid Stiegler im LandesWelle-Interview erklärt- vor allem am Alter. Sie kanns gesundheitlich nach einem Unfall nicht mehr, ihr Mann ist 78. "Wir möchten alle beide noch etwas Zweisamkeit verbringen können. Wir kommen jetzt abends nach Hause und sind fertig", sagt Ingrid Steger und fügt hinzu, dass die Situation richtig schlimm würde, würde einer von beiden ganz ausfallen. 

Schließung nur letzte Option 


Deswegen wird nun jemand gesucht, der die Modellbahn übernehmen will - und das sollte im Idealfall jemand sein, der es alles genauso liebt, wie es die Stieglers tun. "Zumachen wäre für uns nur die ALLERLETZTE Option. Wir möchten verkaufen und wir möchten, dass die Anlage in gute Hände kommt", erklärt Frau Stiegler auch im Hinblick auf ihre Mitarbeiter, die ihren Job lieben und mit viel Herzblut tun. 

Mehr zur Modellbahn Wiehe und den Kontakt zu den Zieglers finden sie auf der offiziellen Seite hier. 

Weitere Artikel

Glättegefahr auf Thüringens Straßen zum Start ins Wochenende
Glättegefahr auf Thüringens Straßen...
Triebwerkswartung N3 baut Standort in Arnstadt aus
Triebwerkswartung N3 baut Standort in...
Michaela aus Gera teilt mit dem  Landesverband Alleinerziehender Mütter und Väter
Michaela aus Gera teilt mit dem...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de