Thüringer Kinderzahnärztin sucht dringend Anästhesisten

Stefanie Baum ist Zahnärztin aus Saalfeld und zu ihren Patienten gehören vor allem Kinder - auch die ganz kleinen bis drei Jahre.

Jetzt hat sich Frau Baum hilfesuchend an LandesWelle Thüringen gewandt. Gerade die ganz kleinen Patienten der Praxis brauchen für manche Behandlungen unbedingt eine Vollnarkose - ein Anästhesist, der dafür mit der Praxis zusammenarbeiten würde, hat sich bisher nicht gefunden. Stefanie Baum sucht sein geschlagenen sieben Jahren nach einem passenden Narkose-Arzt und musste sich in der Zwischenzeit für ihre kleinen Patienten etwas einfallen lassen.  

Derzeit keine Behandlung unter Narkose möglich


"Ich habe im Laufe der letzten Jahre glücklicherweise die Räumlichkeiten eines ortsansässigen Kollegen nutzen dürfen, was aber nun keine Option mehr ist. Ich bin auch schon mit meinen kleinen Patienten zu einem ambulanten Operationszentrum in Sachsen gefahren, wo wir dann die Behandlung durchgeführt haben. Das ist natürlich sehr aufwendig", erklärt die Ärztin. 

Momentan habe sie aber leider gar keine Option Behandlungen durchzuführen, die eine Vollnarkose erfordern würden. 

Ein OP-Tag im Quartal


Der Grund für diese massive Versorgungslücke liegt nicht allein im Fachärztemangel erklärt Stefanie Baum: "Leider ist es auch so, dass zahnärztliche Narkosen ungünstiger vergütet werden und so für viele Kollegen der entsprechende Anreiz fehlt."

Die Saalfelder Zahnärztin gibt aber allein schon zum Wohl ihrer kleinen Patienten die Suche nicht auf. Wenn sich schon eine Narkose-Arzt für einen OP-Tag im Quartal finden würde, an dem fünf bis sieben Kinder behandelt werden können, wäre viel geholfen. 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de