Thüringens erstes Ausweis-Terminal geht in Arnstadt in Betrieb

In Arnstadt wurde am Donnerstag Thüringens erstes Ausweisterminal der Schweizer Firma Kern in Betrieb genommen. Zu finden ist es im SB-Bereich der Hauptfiliale der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau in der Erfurter Straße und kann hier 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche genutzt werden. 

Die Idee dazu kam Bürgermeister Frank Spilling bereits 2020, als er solch eine Abholstation in Tübingen entdeckte.  "Ich bin an dem Thema drangeblieben, denn ich finde den Mehrwert für den Bürger groß. Man spart sich einen Termin beim Amt und kann seinen Ausweis abholen, wann man möchte", schwärmt Spilling.

Abholung per Pin und QR-Code


Die Arnstädter können damit nun also selbst entscheiden, wann sie ihre fertigen Dokumente abholen und benötigen keinen Termin dafür. Der Automat wird dafür vom Pass- und Meldewesen der Stadt bestückt.
Die Funktionsweise erinnert an Abholstellen von DHL oder Amazon. Man bekommt einen QR-Code plus PIN auf das Smartphone geschickt, wenn das Dokument zur Abholung bereit ist. Dieser Code wird am Terminal eingescannt und schon öffnet sich das passende Fach. Unendlich Zet lassen bei der Abholung kann man sich allerdings nicht, denn die Lager-Frist verstreicht nach sieben Tagen. 

Terminal soll in Thüringen Schule machen 


35.000 Euro hat sich die Stadt den Automaten kosten lassen - eine Investition, die sich auszahlen soll, da damit ja auch Zeit in der Behörde gespart wird. In Zukunft könnte sich Bürgermeister Spilling auch vorstellen, weitere Dokumente, wie zum Beispiel Führerscheine, per Terminal ausgeben zu lassen - hierzu müsste als zuständige Stelle noch das Landratsamt mit ins Boot geholt werden. 

Wer nicht in Arnstadt wohnt, könnte vielleicht auch schon bald in den Genuss einer solchen terminlosen Abholung kommen. "Wir haben schon diverse Anfragen aus anderen Thüringer Städten bekommen, die sich das mal anschauen wollen", freut sich der Bürgermeister. "Ich denke auch mal, nach dem heutigen Tag wird das Interesse noch deutlich zunehmen." 

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de