Thüringens Beste: Diese Menschen haben 2022 Ausgezeichnetes geleistet

In unseren Herzen wissen wir es schon lange: Thüringen ist einfach das beste Bundesland und wir Thüringer können so einiges schaffen, was wir uns in den Kopf gesetzt haben. Regelmäßig berichten wir von tollen Ideen und Projekten aus dem Freistaat, die weit über die Landesgrenzen hinaus Wellen geschlagen haben. Heute stellen wir, stellvertretend für viele weitere Ausgezeichnete, drei Thüringer vor, die im letzten Jahr, die Besten ihres Faches geworden sind. 

Zwei Millionen Kilometer ohne Unfall


Solch eine Auszeichnung bekommen nur wenige Busfahrer: Jürgen Herkt von Salza-Tours konnte 2022 das Ehrendiplom des Weltverbandes der Transport-Beschäftigten (IRU) entgegennehmen. Gewürdigt werden mit dem Diplom lange Berufserfahrung von mindesten 25 Jahren, Treue zum Betrieb, unfallfreie Fahrt und Einhaltung von Vorschriften. 

Seit 26 Jahren ist Jürgen Herkt Busfahrer mit Leib und Seele bei Salza-Tours - über zwei Millionen Kilometer hat er in dieser Zeit mit dem Bus zurückgelegt. Angemeldet für die internationale Auszeichnung hat ihn daher auch sein Chef. Für Herkt kam die Ehrung als Überraschung. "Ich habe bis eine Woche vor Weihnachten davon nichts gewusst", berichtet er im LandesWelle-Interview. "Ich wurde ja auch für mein 25-jähriges Betriebsjubiläum bei einer Feier in der Firma schon ausgezeichnet, da war die Sache für mich schon so gut wie erledigt. Dann kam plötzlich die Meldung, es gibt noch eine andere Auszeichnung und ich solle mich bereit halten."



Es fühle sich schön an, in seinem Beruf auch wahrgenommen zu werden, erklärt Jürgen Herkt. "Ich muss aber auch gleich dazu sagen, es gibt viele Kollegen, die können das gleiche aufweisen oder machen das auch schon länger. Das muss man auch schon im Verhältnis sehen."

Sein Steckenpferd sind Schüler- und Studienreisen, am liebsten nach England. Das habe ihm schon viele unvergessliche Momente beschert, erklärt Herkt. "Das schönste ist immer, wenn ich mich von den Schülern verabschiede und dann schnappt sich einer das Mikrofon und alle bedanken sich nochmal bei mir, oder man bekommt auch schon mal ein Bild, auf dem alle unterschrieben haben. Das sind die Momente, wo man merkt, man hat alles richtig gemacht."

Deutschlands bester Fleischer-Azubi 2022 lernte in Zeulenroda


Auch der beste Nachwuchsfleischer Deutschlands kam im letzten Jahr aus unserem schönen Freistaat. Aus dem Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks ging Joe Trommer aus Greiz als bester Auszubildender unter den Würstemachern hervor. "Das war eine ganz große Ehre", verrät uns Trommer im LandesWelle-Interview. "Am meisten verdanke ich das meinem Meister Peter Schreiber, der sich immer dafür eingesetzt hat, dass ich frei arbeiten durfte und alle Möglichkeiten hatte. Fleischermeister Peter Schreiber ist wie sein 19-jähriger Protegé im Bio-Seehotel in Zeulenroda angestellt. Trommer hat dort 2019 eine dreijährige Ausbildung begonnen und ist inzwischen dort als Geselle tätig.



Für den Wettbewerb zählte im letzten Jahr das Ergebnis der dreitägigen Gesellenprüfung, die Joe Trommer mt einem Ergebnis von 99.37 Prozent gemeistert hat. 

Trommer, dessen Interesse an dem Fleischerberuf durch das Hausschlachten bei seinem Opa geweckt wurde, reizt vor allem die kreative Seite seiner Arbeit. "Ganz am Anfang der Lehre hat mir der Meister schon die Aufgabe gestellt, bis zum Ende meiner Lehre eine eigene Wurst zu kreieren, die es so noch nicht auf dem markt gibt", berichtet Trommer, der sich daraufhin die "Chillie-Cheese-Wiener" hat einfallen lassen.  
Bevor aber neue Wurstkreationen und Abenteuer anstehen, will Joe Trommer erstmal Berufserfahrung sammeln, um in ein paar Jahren den Weg zum Meister anzutreten. 

Florist aus Kindelbrück wurde Deutscher Meister der Floristen 2022


Christopher Ernst ist Deutscher Meister der Floristen 2022. Der Florist aus Kindelbrück im Kreis Sömmerda setzte sich im Sommer letzten Jahres beim Wettbewerb in Berlin gegen acht weitere Kandidaten durch. "Wenn man so einen Wettbewerb antritt, dann will man ihn auch gewinnen", erzählt uns Ernst damals im Interview. "Aber damit gerechnet, das könnte ich jetzt so nicht sagen. Das sind durch die Bank weg super Floristen angetreten - alles waren Landesmeister ihrer Bundesländer, das weiß man, die sind alle richtig gut. Um so mehr freue ich mich, dass es für mich geklappt hat und ich die Jury am Ende am meisten begeistert habe."

Bis 2024 bleibt Christopher Ernst amtierender Deutscher Meister.



(red/dpa)

Weitere Artikel

VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Rhönomat: Snacks und Getränke to go
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de