Theater am Telefon

Das Theater am Markt in Eisenach hat sich während der Corona-Krise neue Wege ausgedacht, um zumindest ein kleines bisschen kulturell aktiv zu sein. Kleine Aufführungen am Telefon sollen den Alltag ein wenig erleuchten.

15 Minuten Kultur am Telefon

Die kulturelle Landschaft hat es zurzeit einfach schwer. Im Moment müssen Kinos, Museen und auch Theater geschlossen bleiben. Um überhaupt irgendwie mal spielen zu können, hat das Theater am Markt in Eisenach jetzt einen neuen Weg eingeschlagen. Die ehrenamtlichen Schauspieler des Theaters liefern auf Anfrage am Telefon eine kleine Aufführung ab. Vorgetragen werden zum Beispiel Gedichte, Geschichten oder auch Märchen. Die Vorstellungen sind in etwa eine Viertelstunde lang und sollen vor allem die erreichen, die nicht so digital vernetzt sind, meint Theresa Frey, Geschäftsführerin des Vereins, der hinter dem Theater am Markt steckt. Man wendet sich also besonders an Seniorenheime, aber eigentlich kann jeder, der möchte, sich eine Aufführung am Telefon kostenlos buchen.

Zuhören & Reden

Das erste Feedback zu den kleinen Theater-Vorführungen sei durchweg positiv, so Frey. Die Leute freuen sich besonders, wenn Sie die Texte und Gedichte noch von früher kennen. Aber neben den Texten sei vor allem die soziale Komponente für die Zuhörer am anderen Ende der Leitung wichtig. Einfach mal wieder eine andere Stimme zu hören, eine nette Plauderei haben, das helfe gerade sehr weiter. Auch für die Schauspieler sei diese Erfahrung neu und spannend. Dieter Salzmann hat schon zweimal eine Aufführung am Telefon gehabt. Für Ihn war es einfach nur schön, mal wieder etwas machen zu können, jetzt, wo die Theater-Szene so brach liegt. Die intimen und persönlichen Momente am Telefon sind einfach etwas ganz Anderes, als dass, was sonst am Theater passiert. Theresa Frey will das Konzept mindestens noch so lange fortführen, wie die Theater geschlossen bleiben müssen. Wer eine kleine Aufführung am Telefon buchen möchte, kann sich direkt an das Theater am Markt in Eisenach wenden.

Weitere Artikel

Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer tritt bei Schnelltapezier-Meisterschaft an
Wer wird Kleister-Meister? - Thüringer...
Thüringer Brauereien verkaufen weniger Bier
Thüringer Brauereien verkaufen weniger...
Charakterfrage Autofarbe? - Was die Lackfarbe über den Fahrer verrät
Charakterfrage Autofarbe? - Was die...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de