The Beatles - „Abbey Road" (50th Anniversary / 2019 Mix)

The Beatles - „Abbey Road" (50th Anniversary / 2019 Mix)" (VÖ: 27.09.2019)

London, 8. August 2019 – Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 8. August 1969, trat die berühmteste Band der Welt aus der Tür der EMI Recording Studios in London, um im Gänsemarsch über den Zebrastreifen der „Abbey Road“ zu schreiten. Der Fotograf Iain Macmillan balancierte auf einer Leiter und ein Polizist hielt den ohnehin nicht sehr dichten Verkehr auf. Dann liefen die Beatles dreimal hin und zurück über die Straße – allen voran John Lennon, gefolgt von Ringo Starr, Paul McCartney und schließlich George Harrison. Es entstanden nur sechs Fotos, und das fünfte wurde das Coverfoto für das vorletzte Studioalbum der Beatles. Das Album „Abbey Road“ wurde nach der baumgesäumten Straße benannt, in der sich das Studio befand. „Abbey Road“ erschien am 26. September 1969. Es war nicht das letzte Album der Beatles – 1970 wurde schließlich „Let It Be“ veröffentlicht – aber es war das letzte, das John, Paul, George und Ringo gemeinsam als Band aufnahmen. Die Beatles feiern den Jahrestag von „Abbey Road“ mit einer Reihe hochwertig präsentierter Packages, die am 27. September weltweit von Apple Corps Ltd./Capitol/Universal Music veröffentlicht werden. Vorbestellungen sind ab jetzt möglich. Die 17 Tracks des Albums wurden von Produzent Giles Martin und Ton-Ingenieur Sam Okell neu in Stereo, High-resolution Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos abgemischt. Begleitet werden sie von 23 Sessiontracks und Demos, die alle (bis auf zwei) bisher unveröffentlicht sind.

In seinem Vorwort zu den Jubiläumseditionen von „Abbey Road“ erinnert sich Paul McCartney: “Die Reise der Beatles war kurvenreich, voller lehrreicher Erfahrungen und aufregender Erlebnisse. Und da saßen wir wieder mal im Studio, immer noch fasziniert von unserem eigenen, unglaublichen Weg.“

„Abbey Road“ erscheint erstmalig mit neuen Mixen und zusätzlichen Session- und Demoaufnahmen. Es ist eine beeindruckende neue Kollektion. Schon die 2017 und 2018 erschienen geremixten und erweiterten Anniversary Editions von „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und „The BEATLES“ (‘White Album’) wurden von den Kritikern gefeiert. Für die neuen „Abbey Road“-Mixe in Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos arbeiteten Martin und Okell in den Abbey Road-Studios mit einem Team erfahrener Ingenieure und mit renommierten Experten für die Restaurierung von Tonaufnahmen. Alle neuen „Abbey Road“-Releases enthalten den neuen, direkt von den Original Acht-Spur-Bändern erstellten, Stereomix des Albums. Giles orientierte sich am original Stereomix, der unter der Regie seines Vaters George Martin entstanden war.

„Die Magie kommt von den Händen, die die Instrumente spielen, von der Harmonie zwischen den Stimmen und der Schönheit der Arrangements,” erklärt Giles Martin in seiner Einleitung zum neuen Release. “Wir wollten nur erreichen, dass die Musik frisch klingt und die Leute genauso mitreißt, wie an dem Tag, an dem das Album aufgenommen wurde.”

Die limitierte Super Deluxe Edition (3CD + Blu-ray Audio) von „Abbey Road“ enthält 40 Titel auf drei CDs (Stereo) und einer Blu-ray Audio in Dolby Atmos, 96kHz/24 Bit High-res Stereo und 96 kHz/24 Bit DTS-HD Master Audio 5.1, darunter eine Testversion/Testmix von “The Long One” für das monumentale Medley auf Seite 2 des Albums. Die vier Discs befinden sich in einem 12”x12” Schuber mit einem 100-seitigen Hardcoverbuch. Es enthält das Vorwort von McCartney, Giles Martins Einleitung; aufschlussreiche, ausführliche Kapitel von Beatles-Biograph, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett über die Monate vor den „Abbey Road“-Sessions. Weiterhin präsentiert es eine Track-by-Track-Übersicht und Notizen zu den Sessions, das Albumartwork und Fotoshooting, Reaktionen auf das Album bei seiner Veröffentlichung sowie ein Essay von Musikjournalist und Autor David Hepworth über den Einfluss, den das Album in den vergangenen 50 Jahren hatte. Das Buch ist wunderschön und wurde mit seltenen, bisher unveröffentlichten Fotos bebildert, darunter auch viele Fotos von Linda McCartney; unveröffentlichte Fotos handgeschriebener Texte, Skizzen, einer Partitur von George Martin, Briefen, Aufnahmeblättern, Tonbandschachteln und Reproduktionen von Originalanzeigen. Die Super Deluxe Digital Audio Version enthält alle 40 Tracks als Download und Stream in Standard- und MFiT-Format sowie in High Resolution Audio (96kHz/24 Bit) als Download.

Das limitierte Deluxe 3LP-Boxset von „Abbey Road“ umfasst alle 40 Titel der Super Deluxe Edition auf drei 180g-LPs. Die LP mit dem neuen Stereomix des Albums befindet sich in einer originalgetreuen Hülle. Die zwei Sessions-LPs teilen sich eine Hülle. Präsentiert wird das Ganze zusammen mit einem 4-seitigen Einleger in einer Box mit Deckel. Die Deluxe 2CD-Version vereint den neuen Stereomix mit Sessions und Demoversionen der 17 Songs in exakt derselben Reihenfolge wie auf dem Originalalbum. Die zwei CDs befinden sich in einem Digipak mit einem 40-seitigen Booklet mit einer gekürzten Version des Inhalts aus dem Super Deluxe Buch. Der neue Stereomix ist auch als Einzel-CD bzw. 180g-LP sowie als Download in Standard- und MFiT-Audio und als limitierte Picture Disc-LP mit den Coverbildern der Vorder-und Rückseite des Albums erhältlich.

Die 23 Session- und Demoaufnahmen der Super Deluxe Edition und des Deluxe 3LP-Boxsets von „Abbey Road“ werden in chronologischer Reihenfolge nach Aufnahmedatum sortiert präsentiert. Den Anfang macht “I Want You (She’s So Heavy)”.

Am 22. Februar 1969 kamen die Beatles, Produzent George Martin und Ingenieur Glyn Johns in den Trident Studios in London zusammen, um in einer nächtlichen Session den Song „I Want You (She’s So Heavy)” aufzunehmen. In der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ verschmilzt eine Aufnahme aus der Session mit dem Endstück des 8-Spur Reduction Mixes des Trident Masters, der später in den EMI-Studios entstand, sodass man zum ersten Mal Billy Prestons fantastisches Orgelsolo hören kann. Da die Verstärker voll aufgedreht waren, gab es eine Beschwerde von einem der Anwohner im Londoner Stadtteil Soho. Zu Beginn der Aufnahme ruft John: „Meine Jungs sind bereit!” Das war vor der Beschwerde, auf welche Lennon folgendermaßen reagierte: “Was treiben die überhaupt hier um diese Tageszeit?”, und erklärt dann: “Also, wir versuchen es jetzt nochmal ganz laut. Wenn das nicht optimal wird, versuchen wir es leise, vielleicht ist das ja der Trick. Okay. Jetzt laut, zum letzten Mal. Die letzte Chance, laut zu spielen!”

Im selben Monat wie diese wilde Trident-Session nahm McCartney zu Hause ein Demo von „Goodbye” für die bei Apple unter Vertrag stehende Sängerin Mary Hopkin auf und Harrison spielte in den EMI Recording Studios ein Solodemo von “Something” ein. Beide Demos sind auf der neuen Edition von „Abbey Road“ zu hören. „Goodbye” erscheint hier zum allerersten Mal. Georges “Something” gab es zwar schonmal auf „Anthology 3“ in einer Version mit Gitarre und Gesang, aber auf dem neuen Jubiläumsmix enthält der Track zum ersten Mal auch Klavier.

Von Mitte April bis Anfang Mai nahmen die Beatles wieder in den EMI Studios und Olympic Sound Studios auf. Am 14. April spielten Lennon und McCartney die Single „The Ballad Of John And Yoko” im Studio 3 der EMI ein. Geoff Emerick saß als Balance-Ingenieur an den Reglern. Zwei Tage später entstand die B-Seite „Old Brown Shoe”. Die Aufnahmen zu drei weiteren Songs begannen in dieser Zeit: „Oh! Darling”, „Octopus’s Garden” und „You Never Give Me Your Money” sind auf der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ zu finden.

Der Rest der „Abbey Road“-Sessions fand im Juli und August statt. George Martin war der Produzent, und die Ingenieure Geoff Emerick und Phil McDonald wechselten sich an dem innovativen neuen Mischpult TG12345 ab. Am 2., 3. und 4. Juli nahmen McCartney, Harrison und Starr “Golden Slumbers”/“Carry That Weight” als Medley auf (Lennon erholte sich gerade in einem schottischen Krankenhaus von einem Autounfall). Eine Sequenz der Aufnahmen 1-3 vom ersten Tag befindet sich in der Anniversary Edition. Auch Take 9 aus der Backingtrack-Session zu „Here Comes The Sun” an Starrs Geburtstag, dem 7. Juli, gehört dazu.

Am 21., 22. und 23. Juli begaben sich die Beatles ins Studio, um „Come Together” aufzunehmen, gefolgt von weiteren Sessions am 25., 29. und 30. Juli. Die Anniversary Edition enthält davon den Take 5. Am 23. Juli begann die Band auch mit den Aufnahmen zu „The End”. Neben McCartneys zeitlosem Zweizeiler „And in the end, the love you take / Is equal to the love you make” enthält der Song auch Starrs einziges Schlagzeugsolo auf einem Beatlessong. Take 3 befindet sich auf der Jubiläumsedition von „Abbey Road“. Am nächsten Tag, kurz vor der Session zu „Sun King” und „Mean Mr Mustard” mit insgesamt 34 Takes, nahm McCartney ein schnelles Studiodemo von „Come And Get It” auf, welches später für die Apple-Band Badfinger ein Hit wurde. Der original Stereomix des Demos von 1969, bei dem McCartney und Lennon im Kontrollraum saßen, erscheint in dieser Edition zum ersten Mal. Das Gleiche gilt für Take 20 der „Sun King” und „Mean Mr Mustard”-Session. Am 25. Juli wurden zwei weitere Songs, „Polythene Pam” und „She Came In Through The Bathroom Window” zusammen für das große Medley aufgenommen. Die Anniversary Edition enthält Take 27 dieser Session.

Nachdem Harrison es geschafft hatte, seinen seltenen und unhandlichen Moog-Synthesizer ins Studio zu schaffen, erhielten vier Songs einen von einem Beatle gespielten Synthteil: „I Want You (She’s So Heavy)” (Lennon), „Maxwell’s Silver Hammer” (McCartney), sowie „Here Comes The Sun” und „Because” (Harrison). Das neu erfundene Instrument war noch nicht oft in der Popmusik zum Einsatz gekommen. George Martin schrieb Arrangements für mehrere Tracks, die gegen Ende der Sessions im August 1969 eingespielt wurden. Die Originalbearbeitungen der Aufnahmen von Martins Partitur zu „Something” und „Golden Slumbers”/„Carry That Weight” sind in der Anniversary Edition von „Abbey Road“ zu finden.

Am Abend des 20. August 1969 waren die Beatles zum letzten Mal als Band in den EMI Studios, um die Masterbänder für das Album „Abbey Road“ zusammenzustellen. „Come Together” eröffnete Seite 1 der (Langspiel-)Platte, das Medley mit „You Never Give Me Your Money”, „Sun King”, „Mean Mr Mustard”, „Polythene Pam”, „She Came In Through The Bathroom Window”, „Golden Slumbers”, „Carry That Weight” und „The End” hingegen kam auf Seite 2. Auf der neuen Edition von „Abbey Road“ befindet sich „The Long One” und eine Testversion/Testmix des Medleys mit “Her Majesty” (welches schließlich 14 Sekunden nach “The End” als Hidden Track platziert wurde).

Ein paar Wochen vor der Veröffentlichung von „Abbey Road“ am 26. September 1969 erklärte Apples Pressemanager Derek Taylor, dass das Album in “hübschen, professionellen Sessions aufgenommen wurde, die üblicherweise von 14 Uhr bis zum Abend” dauerten. Millionen von „Abbey Road“-LPs wurden in Presswerken auf der ganzen Welt gepresst. Das Album war für die Beatles ein weiterer Megaerfolg und hielt sich insgesamt 17 Wochen an der Spitze der britischen Album Charts sowie elf Wochen auf #1 der US Billboard Albumcharts. Für ihren Beitrag zu „Abbey Road“ wurden Geoff Emerick und Phil McDonald mit dem GRAMMY Award® für ‘Best Engineered Recording, Non-Classical‘ ausgezeichnet. 1995 wurde „Abbey Road“ in die GRAMMY Hall of Fame der Recording Academy eingeführt, die „Aufnahmen von großer qualitativer und historischer Bedeutung” würdigt. „Abbey Road“ ist das meistverkaufte Studioalbum der Beatles, und seine weltweite Popularität und sein großer Einfluss sind seit seiner Veröffentlichung stetig gewachsen.

Seit Erscheinen des Albums „Abbey Road“ ist der Zebrastreifen in der Straße zu einem der meistfotografierten Orte der Welt geworden. Er steht unter Denkmalschutz und wird jedes Jahr von tausenden Beatles-Fans besucht. Aufgrund des Erfolgs des Albums wurden die EMI Recording Studios in Abbey Road-Studios umbenannt. Die Abbey Road-Studios gehören der Universal Music Group und stehen unter ihrer Leitung. Es ist das berühmteste Studio der Welt und eine Legende der Musikwelt.

Weitere Artikel

So soll sich Jenas "Hitze-Hotspot" verändern
So soll sich Jenas "Hitze-Hotspot"...
Mann bedroht in Erfurt Menschen mit Kette
Mann bedroht in Erfurt Menschen mit...
In Zukunft werden rund 500 Horterzieher weniger benötigt
In Zukunft werden rund 500...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de