Tatort-Dreh im Weimarer Land

In Krautheim im Weimarer Land wird derzeit an einigen Szenen für den 10. Weimar-Tatort gedreht. Der idyllische Bauernhof „Haindorfer Mühlen“ wird zum Schauplatz für Mord und Totschlag.

Im Tatort „Der letzte Schrey“ ermitteln Kira Dorn und Lessing nach dem Mord an der Gattin eines Weimarer Strickwaren-Herstellers.
Neben dem Ermittlerduo Nora Tschirner als Kira Dorn und Christian Ulmen als Kommissar Lessing ist Jörg Schüttauf als Strickwaren-Hersteller Schrey zu sehen. Schüttauf hat selber schon Erfahrung als Tatort-Kommissar: Neben Andrea Sawatzki ermittelte er jahrelang als Fritz Dellwo in Frankfurt/Main.
Im LandesWelle-Interview wollte er den Zuschauern natürlich noch nicht die Spannung nehmen und zu viel verraten, er hat den neuen Tatort-Teil "Der letzte Schrey" aber mit drei Worten beschrieben:
"Schräg. Witzig - hoffentlich. Und auch ein bisschen überraschend."
Und wer sich jetzt vorstellt, dass so ein Drehtag ein Knochenjob ist, für den hat Jörg Schüttauf eine gewohnt humorige Antwort:
"Das darf ich ja keinem erzählen! [...] Ich muss nur im Auto liegen, bin ein bisschen gefesselt und muss dann entsetzt gucken."
Regisseurin Mira Thiel war ebenfalls vor Ort im LandesWelle-Interview und hat uns erzählt, dass Drehorte aussuchen in etwa so schwierig ist wie Darsteller zu casten:
"Es geht ja nicht nur darum, dass es schön aussieht, sondern es muss ja auch eine Stimmung transportiert werden."
Das war auch der Grund, warum sie sich für diesen Bauernhof entschieden haben. 
Die Dreharbeiten laufen noch bis Freitag, 21. Juni 2019 in Thüringen. Wann der Tatort "Der letzte Schrey" ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest. Denn vorher soll noch 2019 der 9. Weimar-Tatort laufen "Die harte Kern".

Bisherige Folgen des "Weimar Tatort"


Die Fette Hoppe (2013)
Der Irre Iwan (2015)
Der treue Roy (2016)
Der scheidende Schupo (2017)
Der wüste Gobi (2017)
Der kalte Fritte (2018)
Die robuste Roswita (2018)
Der höllische Heinz (2019)
Die harte Kern (noch nicht ausgestrahlt)
Der letzte Schrey (Dreharbeiten laufen)

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de