Tag der Städtebauförderung in Schmalkalden und Meiningen

Bei einem Aktionstag in Schmalkalden wird morgen gezeigt, wo in der Stadt gerade gebaut und umgestaltet wird. Beim sogenannten Tag der Städtebauförderung zeigen Kommunen deutschlandweit, was sie mit dem Geld aus genau diesem Programm in ihren Städten umsetzen. 

Im Mittelpunkt steht morgen eine Schmalkaldener Plattenbausiedlung. "Neuer Schwung für Walperloh" lautet dabei das Motto – so heißt das Wohngebiet, in dem sich ein Block an den anderen reiht. Nachdem in der Innenstadt von Schmalkalden schon viele Projekte umgesetzt wurden, liegt in den nächsten Jahren der Schwerpunkt auf dem Walperloh, denn das Wohngebiet soll aufgewertet werden.

Der Aktionstag gibt es jetzt schon zum vierten Mal in Schmalkalden. Los geht es morgen früh um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist das  Jugendhaus im Walperloh. Von hier aus startet sozusagen eine Tour zu den aktuellen „Baustellen“ im Wohngebiet. Dabei wird gezeigt, wie in der Allendestraße Plattenbauten zurück und umgebaut werden. Aus 60 Wohnungen werden so 33, die dann moderner und schicker sind. Vorgestellt wird auch ein Gemeinschaftsgarten. Nächster Halt ist dann das Stadion, denn das soll zum Sozial-Freizeit- und Kommunikationszentrum umgebaut werden. 

Ebenfalls neu in Walperloh ist der 3-D-Zebrastreifen, der morgen eingeweiht wird. Wenn man mit dem Auto Richtung Zebrastreifen fährt, sieht man quasi weiße Betonblöcke auf der Straße liegen und DAS soll die Autofahrer zum Stoppen bewegen. Gestaltet wurden die übrigens von einem Graffiti-Künstler.

Auch Meiningen macht beim Tag der Städtebauförderung mit.  Hier will man vor allem zeigen, wie man mit Brachflächen und leerstehenden Gebäuden in der Altstadt umgeht. Da wird zum Beispiel ein Bauherr erzählen, wie er ein Fachwerkhaus saniert hat. Meiningens Bürgermeister Fabian Giesder zieht zudem eine erfolgreiche Bilanz nach 10 Jahren intensiver Arbeit in der  Altstadt. Insgesamt seien für Gebäudesicherungen, Teilsanierungen und Neubauten über 4 Millionen Euro an Fördermittel durch Bund, Land und der Stadt bereitgestellt worden.

Weitere Artikel

Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
Saugroboter löst Polizeieinsatz aus
LKW-Unfall sorgt für Probleme
LKW-Unfall sorgt für Probleme
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld vom Land
Thüringer Kommunen fordern mehr Geld...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de