Südostlink verläuft unterirdisch

Die geplante Stromtrasse Südostlink von Sachsen-Anhalt nach Bayern soll in Thüringen komplett unterirdisch verlaufen. Das sehen die Planungen des Netzbetreibers 50Hertz vor. Das hat Projektleiter Mark Pazmandy heute in Gera bekannt gegeben. Die Trasse wird vor allem Strom aus erneuerbaren Energien transportieren. In Ostthüringen soll sie zwischen Eisenberg im Saale-Holzland-Kreis und in Gefell Saale-Orla-Kreis verlaufen.

Nach derzeitigem Planungsstand könnte Mitte nächsten Jahres das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden, in dessen Rahmen noch Einwände gegen den Verlauf der Trasse vorgebracht werden können. Baustart soll 2022 sein, 2025 soll der erste Strom durch die neuen Erdkabel fließen.

Weitere Artikel

Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener verschönert LKW
Kunstwerke der Straße: Schmalkaldener...
480 Euro für Ferienpraktika im Thüringer Handwerk
480 Euro für Ferienpraktika im...
Gemeinden fehlt Geld für geforderten Klimaschutz
Gemeinden fehlt Geld für geforderten...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de