Sturm Mortimer tobt bis zum Nachmittag

Mortimer, der erste Herbststurm des Jahres tobt in Thüringen. Bisher sind noch keine größeren Schäden bekannt. Viele hatten trotzdem eine unruhige Nacht.

Stürmisch bis zum Nachmittag 

Schon am Wochenende hat Sturmtief Mortimer ordentlich gepustet. Und auch heute, am Montag, wird er bis zum Nachmittag weiter über Thüringen hinweg fegen. Mit Windgeschwindigkeiten bis 80 km/h kann er einiges durcheinander wirbeln. Dazu hat er immer wieder Regen und auch kleinere Gewitter im Gepäck.

Mortimer gar nicht so heftig - Bäume aber anfällig

Mit bis zu 80 Sachen ist Mortimer gar kein so heftiger Herbststurm, aber er kommt recht früh. Viele Bäume sind noch voll mit Blättern und bieten daher eine gute Angriffsfläche. Die voll behangenen Äste können deutlich leichter brechen. Schuld ist hier auch die Trockenheit seit dem Frühjahr 2018. Da sind viele Bäume vorgeschädigt und deutlich anfälliger auch für so einen kleineren Sturm.

Sturm - Sperrungen in Thüringen

Auch wenn es bisher in Thüringen noch keine Meldungen über größere Sturmschäden gibt, in Gera sind vorsorglich der Hauptfriedhof und der Historische Friedhof am Montag gesperrt. Auch der Erfurter egapark bleibt wegen des Sturms heute vorsichtshalber komplett geschlossen. Die Stadt Weimar bittet wegen der Sturmwarnung die historischen Park- und Gartenanlagen der Klassik Stiftung Weimar nicht zu betreten. Das Römische Haus, das Liszt-Haus, die Parkhöhle, das Wielandgut Oßmannstedt, das Schloss Kochberg, die Fürstengruft sowie der Kiosk vor dem Bauhaus-Museum Weimar sind deswegen heute am Montag geschlossen.  

Tornados am Wochenende in Norddeutschland

Ganz so schlimm wie in Schleswig-Holstein und Niedersachsen wird es bei uns aber nicht. Da haben am Samstag Mehrere Tornados Bäume in der Mitte abrasiert, dazu teils aus der Erde gedreht und Gebäude abgedeckt.

Weitere Artikel

Neues Zeitalter für Thüringer Bahnverkehr
Neues Zeitalter für Thüringer...
VMT hat über 100.000 Deutschlandtickets verkauft
VMT hat über 100.000...
Veranstaltungstipps für den 19.-21. April!
Veranstaltungstipps für den 19.-21....
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de