Studentenmord - ist der Angeklagte schuldfähig?

Im Jenaer Studentenmordfall wird geprüft, ob der Tatverdächtige überhaupt schuldfähig ist. Die Begutachtung übernimmt eine Sachverständige in der Psychiatrie, in die der 23-jährige Vietnamese nach der Tat untergebracht wurde.

Sollte das Gutachten ergeben, dass er nicht schuldfähig ist, könnte sich das auch auf ein späteres Verfahren auswirken. Frage ist dann, ob er dauerhaft in eine psychiatrische Klinik muss. Der Student hatte sich vor etwa zwei Wochen der Polizei gestellt und berichtet, seinen Wohnungsnachbarn getötet und zerstückelt zu haben. Außerdem gab er an, die Leichenteile in die Saale geworfen zu haben. In Jena wurden auch einige gefunden.
Die endgültige Identifizierung des Chinesen steht aber weiter aus. Die Polizei arbeitet mit der chinesischen Botschaft an einer Übermittlung von DNA-Proben. Zum Motiv ist bislang nur bekannt, dass der Tatverdächtige sich nach eigenen Aussagen sehr über seinen Nachbarn geärgert habe.

Weitere Artikel

In Thüringen werden mehr Eier produziert
In Thüringen werden mehr Eier produziert
Thüringens Außenhandel wächst
Thüringens Außenhandel wächst
Osterbräuche: Von nassen Montagen und gruseligen Prozessionen
Osterbräuche: Von nassen Montagen und...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de