Strengere Kontrollen in Schmalkaldener Parks

ie Parks in Schmalkalden sind beliebt – für Spaziergänge oder viele junge Leute und Familien schnappen sich auch eine Decke und den Picknickkorb und setzen sich aufs Gras. Doch nicht alle halten sich an die Spielregeln. Deshalb will die Stadt jetzt mehr kontrollieren. Letztes Wochenende waren schon mal Mitarbeiter des Ordnungsamtes, der Polizei und eines Sicherheitsdienstes auf Streife, um in den Parkanlagen nach dem Rechten zu sehen. Vor allem im Westendpark bleiben nämlich oft leere Flaschen oder anderer Müll liegen. Einige junge Leute sind außerdem mit ihren Mopeds abends durch die Anlage gefahren und haben damit diejenigen gestört, die sich dort entspannen wollen - und kaputt gegangen ist dabei schon einiges - dazu kommen noch Graffiti-Schmierereien. Und da will man jetzt nicht mehr länger einfach zuschauen und nichts tun.

Schmalkaldens Bürgermeister Thomas Kaminski sagt einerseits, dass es durchaus willkommen ist, dass die Park so gut genutzt werden. Das ist ein Stück Lebensqualität und macht Schmalkalden aus. Doch es gibt Spielregeln, an die muss man sich halten. Schließlich ist auch viel investiert worden, um die Park erst einmal im Zuge der Landesgartenschau 2015 zu schaffen. Und heute wird viel an Kraft, Zeit und Geld investiert, um die Anlagen zu erhalten. Die Mitarbeiter des Bauhofes sind ständig vor Ort. Die Anlagen machen wirklichen einen gepflegten Eindruck und das soll auch so bleiben. Und deshalb wird jetzt mehr kontrolliert. Die Streifen werden künftig Ordnungsgelder und Platzverweise verhängen, wenn es notwendig ist, sagte Bürgermeister Thomas Kaminski. Und man hofft, dass das alles schon etwas bringt und nicht erst noch Verbote verhängt werden müssen.

Weitere Artikel

Gesundheitsministerin fordert Maßnahmen gegen Apothekensterben
Gesundheitsministerin fordert...
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
Saisonale Gemüsekiste aus der Region
 Auto bleibt in Thüringen beliebtestes Fortbewegungsmittel
Auto bleibt in Thüringen beliebtestes...
Mehr Artikel

Made with ❤ at zwetschke.de